Wegerecht teilweise ändern bzw. entziehen

4,90 Stern(e) 10 Votes
A

Andrea M.

Ich bin Eigentümer eines Weges welcher zu meinem Haus führt, ich habe einen Teil meines Grundstückes verkauft
und der Eigentümerin ein Wegerecht notariell ein getragen. Sie versicherte mir leider nur mündlich ihr Carport vor
ihr Haus zu bauen. Jetzt hat sie es neben ihr Haus ca. 3m weg von meinem Schlafzimmer gebaut und blockiert dadurch
auch noch meinen Stellplatz vor meinem eigentlichen Grundstück auf meinen Weg und droht mir jetzt auch noch
mich, bzw. meinen Besuch, der ab und an dort parkt (so 4 x im Monat) abschleppen zu lassen. Ich habe eine Klingel am Tor und fahre
das Fahrzeug weg, wenn sie rein oder raus will .
Kann ich das Wegerecht so ändern, das sie nicht meinen Stellplatz blockiert.
Mit frdl. Gruß
 
Y

ypg

Mach doch bitte mal eine Zeichnung, mit beiden Grundstücken, Weg und Stellplätzen/Carport und Gebäuden, damit man sich das besser vorstellen kann.
Denn so einfach ist das nicht.
Auch darf sie Dich nicht zuparken.
Ein Weg ist ein Weg und nur als solches zu benutzen.
 
P

Pinkiponk

Kann ich das Wegerecht so ändern, das sie nicht meinen Stellplatz blockiert.
Das weiß ich nicht, möchte aber zusätzlich etwas anregen. Gibt es einen Bebauungsplan? Ist ihr Carport, dort wo er steht, erlaubt? Ich frage deshalb, weil unser erster Bauantrag kürzlich abgelehnt wurde. Ein anderer Fall, der sich nicht 1:1 übertragen läßt, aber erst da habe ich gelernt, dass man "nicht einmal" ;-) Carports auf seinem eigenen Grundstück da platzieren darf, wo man möchte uns so viele wie man möchte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich in Deinem Sinne löst.
 
A

Andrea M.

Zu Verdeutlichung schicke ich 2 Fotos, das rosa Haus ist meins.
Ist laut Bebauungsplan erlaubt
wegerecht-teilweise-aendern-bzw-entziehen-514471-1.jpg

wegerecht-teilweise-aendern-bzw-entziehen-514471-2.jpg
 
G

guckuck2

Sofern das Fleckchen Erde vor ihrer Auffahrt ebenfalls vom Wegerecht erfasst ist, hast du es frei zu halten. Das ist kein Stellplatz sondern eine Zuwegung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
08.12.2022Anordnung Haus auf dem Grundstück Beiträge: 12
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
13.03.2021Fehlendes Wegerecht nach Hauskauf Beiträge: 38
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
22.10.2014Planung Carport mit Abstellraum Beiträge: 15
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
18.02.2020Fehlendes Wegerecht: Drohen Straßenbau- und Erschließungskosten? Beiträge: 16
05.05.2019Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-) Beiträge: 13
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
26.03.2015Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück Beiträge: 22
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben