Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich habe ja nicht gesagt, falls man was für Eidechsen tun will, solle man einen Schottergarten anlegen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein solcher keinesfalls und vielleicht sogar immer noch besser als eine versiegelnde Betonwüste ist, als die er hier gerne mal dargestellt wird...
 
H

haydee

Wenn dort eh schon viel Kies/Schotter liegt dann wäre ein Präriegarten oder Alpine Gärten oder mit einheimischen Wildpflanzen nicht verkehrt.
Nimmst du Pflanzen die hohe Ansprüche an Boden- und Nährstoffgehalt haben musst du austauschen oder du wirst der Arbeit nicht mehr Herr.

Schotter, Kies ist für die richtigen Pflanzen ein guter Mulch. Nicht jeder verträgt organischen Mulch. Bodendecker drüber und Unkraut/Beikräuter werden recht selten.

In der Theorie ist es eigentlich ganz einfach.
Die richtige Pflanze, am richtigen Standort, kein offener Boden = wenig Arbeit

Mache vielleicht einen eigenes Thema dazu auf
 
H

HarvSpec

Für diejenigen die es sich nicht selbst anlesen wollen oder vlt. einfach keine Zeit dafür haben es umzusetzen: Es soll ja sogar Leute geben die das beruflich machen. Ein paar Euro für den Garten-Landschaftsbauer können Folgekosten im Sinne von Arbeitszeit im Garten drastisch reduzieren. Es soll sogar den ein oder anderen geben der sehr gern Naturnahe Gärten anlegt
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Für mich persönlich wäre das auch eine gute Alternative :)
Aber verfluchen da einen die Nachbarn nicht? Oder grüßen sie euch noch?
Die Nachbarn sagen gar nix dazu - zwischen uns und denen liegt eine Anliegerstraße. Und dann kommt auf deren Seite nur Pflaster. Und Pflaster. Und Pflaster. Dann die Häuser und dahinter ein Handtuchgärtchen.

(aus dem Grund haben wir uns auch entschieden, an ebendieser Seite zu dieser Anliegerstraße zusätzlich zum Zaun noch eine Hecke zu pflanzen plus diverser Sträucher und Büsche, damit die Vögel wieder ihre Freude in unserer Straße haben - vor der dichten Bebauung durch 3 DH auf der anderen Seite gab es dort eine tolle Hecke und viele Bäume... gab!)
 
mayglow

mayglow

@mayglow Schotter versiegelt nicht.
Ja, wusste ich an sich sogar, insofern habt ihr Recht, dass das Schild an sich kein Widerspruch ist. In der Diskussion die mit dem Plakat angepriesen wird im Ganzen dann aber schon irgendwie... wenn geschimpft wird, dass das Lebensraum für Flora und Fauna wäre, der durch das Neubaugebiet verloren ginge oder das für Mikroklima ja doof ist, passen die vielen Vorgärten mit Steinschüttungen (und zum Teil gar nix gepflanzt) einfach nicht. Für mich ist das Schild da etwas repräsentativ, auch wenn ich das vielleicht klarer hätte machen können ;)
An sich haben sie damit natürlich auch nicht unrecht, aber es wirkt für mich eben so ein bisschen fadenscheinig. Und dass da nichts anderes als Steingärten ginge, mag ich nicht wirklich glauben, weil es besagte zwei Nachbarn dann eben doch gab. Der Bebauungsplan für das Neubaugebiet steht noch nicht, insofern kann ich da keine Vorgaben vergleichen. Wenn ich allerdings ähnliche Gebiete hier anschaue, sind Vorgärten mit Steinschüttungen dort durchweg untersagt.

Eigentlich sind mir die Vorgärten der Bestandsbauten dort auch relativ egal ;) Außer, dass ich für mich eben festgestelllt habe, so möchte ich das eben nicht haben (ups)
 
Y

ypg

Einfach nur mal so, weil alles davon in diesem Thread erwähnt wurde und bei uns im Gebiet existent ist bzw. war (Schottergarten wurde mittlerweile in einen Rasengarten umgemodelt)
Das ist der Schottergarten, die kleinen Punkte sind Lavendelpflanzen
guenstiger-garten-bei-neubau-wie-am-besten-vorgehen-569421-1.jpeg


Das ist der leidenschaftslose Rasengarten
guenstiger-garten-bei-neubau-wie-am-besten-vorgehen-569421-2.jpeg


Das ist unser Garten :)
guenstiger-garten-bei-neubau-wie-am-besten-vorgehen-569421-3.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben