Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Naja, es ist dann halt kein Garten mehr, sondern eine Außenanlage „hinten raus“. Evtl. mit dem Begriff „Garten“ falsche Erwartungen geweckt und jetzt die Gärtner unter den Usern schockiert?

Wer eine kunststoffummantelte Chlorophyllwüste zur blickdichten Privatheit wünscht, darf.
Nur mit Tipps wird es dann schwer. Mehr als „Rasen selber säen“ fällt mir da auch nicht ein, sorry.
 
D

driver55

Es gibt inzwischen auch sehr echt aussehenden Kunstrasen. Würde ich mir bei der Prioliste an einen Garten mal anschauen.
Er will doch aber sparen…
(Ich hatte mir mal Muster kommen lassen 15x15 cm…40€/qm).

Die Frage ist doch, wieviel Kohle ist noch „übrig“, wie soll der Garten/die Außenanlagen überhaupt gestaltet werden und was will/kann er selber machen.

Btw: für 4K€ gibt’s keine 50 m Doppelstabmattenzaun. Auch nicht nur Material. (Wenn nicht schon bei der Materialanlieferung alles krumm und schief sein soll und in zwei Jahren der Rost ansetzten soll…)
 
WilderSueden

WilderSueden

Eigenleistungen spart eine Menge an Geld, wird aber vom Ergebnis oft nicht an die Qualität von Profis rankommen - also Abwägungssache.
Hast du das aus dem Katalog des Garten-Landschaftsbauers? ;)
Wo denkst du denn, dass du an die Qualität nicht rankommst? Man muss sich halt vorher ein bisschen informieren aber dann ist das allermeiste kein Hexenwerk. Unbedingt den Profi ranlassen würde ich nur bei Stützmauern deutlich über 1m. Drainagestreifen, Pflastern, Rasen, Zaun kann man alles als Laie gut machen. Da man jetzt direkt vor Ort wohnt, kann man vieles auch stückweise machen.
 
B

Benutzer200

eBay-Kleinanzeigen oder Nachbarschaft durchforsten für Pflanzen ist echt ein guter Tipp: kostenlose Pflanzen ist immer am günstigsten.
Wir haben teilweise echt viel Geld für Bäume und so bezahlt (150-500 €) wenn sie bereits 2,5-3m hoch sein sollten. Vor 2 Wochen habe ich mitbekommen, dass ein Haus in der Nachbarschaft verkauft wurde. Der neue Besitzer brauchte im Vorgarten Platz für Container und ich durfte mir zwei 3m hohe Säuleneiben ausbuddeln. Anhänger von Schwiegervater ausgeliehen und Nachbar hat kurz mit angepackt. Wir hatten eh vor, welche zu kaufen und hätten für 1,75m Pflanzen ca. 120 € pro Stück bezahlt. 2,5-3m hohe Exemplare kosten sogar 280 € das Stück. Also wieder gut Geld gespart.
Jep, funktioniert sehr gut.

Aber Eiben pflanzt man doch auf dem Friedhof, und nicht in den Garten ;)
 
K a t j a

K a t j a

Geschmäcker sind verschieden - was auch gut so ist. Nicht jeder möchte einen pflegeintensiven Garten mit Pflanzen, Sträuchern etc. haben. Nur Schade dass man offenbar mit einer Mindermeinung direkt angefeindet wird.
Diese veraltete Meinung solltest Du endlich mal von der Festplatte löschen. Immer wieder erstaunlich, dass es noch Menschen gibt, die die Zeichen der Zeit nicht verstehen.
-> Eigentum verpflichtet. Als Landbesitzer ist es Deine moralische Pflicht, Deinen Beitrag zum Erhalt der Umwelt für nachfolgende Generationen zu leisten. Rasen und Betonwüsten sind totes Gebiet. Bitte informiere Dich, welche Pflanzen und Lebensräume dem Erhalt von Flora und Fauna in Deinem Landkreis dienlich sind. Ich bin mir sicher, dass auch Deine Gemeinde dazu wertvolle Hinweise zur Verfügung stellt (-> Umweltamt). Oft sind diese Inhalte sogar im Bebauungsplan verankert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben