Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

@mayglow
Das erinnert mich an das "Rettet die Bienchen Volksbegehren" in Bayern. Die die jedes Grün mit div. Mittelchen bekämpfen haben unterschrieben wegen den bösen Bauern mit dem Glyphosat.
Rasen/Wiese hat seinen Sinn im Spielbereich. Da nimm welchen der Trockenheit ab kann. Wird halt kein weicher Golfrasen.
Das ist schwierig und die Informationen erschlagen dich. Es gibt leider nicht ein Buch in dem alles steht.

Schau erstmal was euer B'Plan sagt was ihr Pflanzen müsst.
Überlege was ihr wollt in eurem Garten. Terrasse, Rutsche, Trampolin, kleines Hochbeet, Apfelbaum, Gewächshaus, Pool etc.
Setzt euch ein oder zwei Schwerpunkte für euren Garten. Meiner ist nicht wässern - Nutzpflanzen ausgenommen, wenig Arbeit, gut für Insekten und Vögel.
Empfehlen kann ich dir da z.B. Präriegärten.
Das Internet bietet dir ganz viele Informationen. Ich finde den Mittelweg wichtig. Es nutzt nichts wenn ihr zum militanten Naturgärtner werdet und euch selber nicht wohl fühlt. Willst du in deinem Garten Golfspielen, brauchst du den Golfrasen. Dann umrahme ihn mit wertvollen Bereichen.

Mein aktuelles Projekt wird mein Obstbereich. Eigentlich gefallen mir Streuobstwiesen. Geht nicht in einem Garten. Also meine angepasste Mini-Variante. Buschbäume, Beerenhecke, Spaliere und dazwischen Wildblumenwiese. Die Wildblumenwiese wird nur 2x im Jahr gemäht und nach dem angehen nicht mehr gewässert. Die Beerenhecke wird der Sichtschutz zur öffentlichen Treppe. Die Bäumchen haben einen viel niedrigeren Ertrag als die großen Halbstämme der ursprünglichen Streuobstwiese. Damit habe ich auch nicht das Problem das ich irgendwann ein paar Zentner Äpfel habe.
 
Y

ypg

Gibt's da irgendwelche Leseempfehlungen oder schöne Beispiele?
Also: es gibt Bücher! Bücher über Neuanlagen, kleine Gärten, pflegeleichte Gärten, preisgekrönte Gärten, Spielgärten etc
Es gibt Bücher übers Selbstpflastern, über Stauden, über Bäume, über … Du verstehst mich? ;)
Ich habe damals alle Bücher aus der Bücherei geholt, einige gekauft und ein Abo von Mein-Schöner-Garten war auch bezahlbar.
Mittlerweile steht alles im Netz. Wo man seine Pflanzen kauft, auch. Zudem gibt es dort auch Hilfestellungen.
Mein Vorgarten ist auch wie @haydee s nahezu pflegeleicht, da 2-3 Büsche, Stauden und Bodendecker gepflanzt sind. Jedes Jahr werden im Garten die gekauften Krokusse, Narzissen und so ein Zeugs, was man blühend kauft, versenkt, die kommen ja jedes Jahr wieder.
Ich mein: das ist wie kochen: man lernt es nicht, muss aber sein. Beim Appetit kommt die Kenntnis, dass es mehr gibt als S+P.
Die nur im Sessel sitzende zeitungslesende Zeit gibt es beim Haus genauso wenig wie bei der Kinderbetreuung.
 
Y

ypg

In der gesamten Straße gab es zu 90% nur geschotterte Vorgärten (auch bei dem Haus an dem das Schild stand). Fand ich dann auch etwas ironisch irgendwie.
Sind es tatsächlich geschotterte Vorgärten oder Auffahrten?
Im Übrigen: Man kann ja auch erstmal überall Rasen säen. Über die Jahre hat man mehr Zeit für den Garten, kann etwas planen. Da stellt man fest, dass die Terrasse windig und nackt ist, googelt etwas und pflanzt dann ein paar Büsche und Stauden. Dann sieht man bei Nachbarn etwas und sticht weitere Grasoden ab. Dann fragt man sich, wohin mit den Grassoden und erstellt ein Hochbeet. Kinder kommen und erzählen, dass sie in der Kita Bohnen züchten. Also fängst Du an, mit dem Kind Karotten und Radieschen auszusäen… und und und :)
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Als Zwischenlösung haben wir auf einem ca. 200qm Stück Klee ausgesät. Eigentlich nur, um den Boden für folgenden Rasen zu verbessern - aber inzwischen sind wir begeistert vom Klee. Sehr dicht, sehr grün, bleibt klein und fühlt sich toll an.
 
N

netuser

Als Zwischenlösung haben wir auf einem ca. 200qm Stück Klee ausgesät. Eigentlich nur, um den Boden für folgenden Rasen zu verbessern - aber inzwischen sind wir begeistert vom Klee. Sehr dicht, sehr grün, bleibt klein und fühlt sich toll an.
Für mich persönlich wäre das auch eine gute Alternative :)
Aber verfluchen da einen die Nachbarn nicht? Oder grüßen sie euch noch?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben