Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Klee eignet sich nicht für Kinder, die mal barfuß zugange sind, da die Blüten Bienen und Wespen anziehen.

Ich rate immer dazu, mal einen Plan aufzumalen mit Auffahrt, Haus und Terrasse und so weiter. Westlich einer Terrasse (also _an_ der Terrasse) braucht man etwas Windschutz. Das ist mit 2-3 Sträucher, die 2-3 Meter hoch werden, schon meist getan. Dann sollte man sich einfach mal die Sichtachsen aufzeichnen von Sofa, Esszimmerstühlen und ggf Kochinsel: was will man da denn sehen im Garten? Spieleparadies? - einen schönen Solitärbaum oder eine Rabatte? - oder das zukünftige Gartenhaus? Und wie man die Kerzen oder Osterdeko auf der Anrichte präsentiert (hinten hoch, vorne flach), so geht man dann mit einem Busch, einen kugeligen Immergrün und So weiter vor.
Wir haben hier doch einen schönen Garten-Thread, der so einiges an schöner Gestaltung zeigt.
Und wenn die Pflanzung dann doch nicht gefällt, dann ist die ja auch wieder änderbar.
 
mayglow

mayglow

Sind es tatsächlich geschotterte Vorgärten oder Auffahrten?
So richtig bewandert bin ich an sich da nicht. Als Auffahrt hätte ich jetzt erstmal den mit dem Auto befahrbaren Teil bezeichnet, der war in der Regel gepflastert. Was daneben noch an Flächen im Vorgartenbereich war, war mit Kies/Schotter verfüllt. Zum Teil hätte ich von der Eingrenzung her auch vermutet, dass einige auch mal normale Beete oder sowas waren bis man sich von den Nachbarn hat anstecken lassen. Viele der Häuser waren nicht all zu weit weg von der Straße, sodass der Bereich nicht sehr groß war. Ein paar waren aber auch rückversetzt und da gabs dann größere Flächen mit Kies/Schotter und ggf ein paar wenige kleine Steingärtenbüsche. Generell in ein paar von diesen Kiesteilen gab es diese Büschchen (spricht für "würde ich Vorgarten nennen"), aber ich glaub mehr als die Hälfte war einfach nur Stein, keine Pflanzen.
Mir ist es jedenfalls direkt ins Auge gesprungen, weil ich sonst auch die Bemühungen kenne, auch noch so kleine Flächen zu begrünen. Der Fairness halber muss ich sagen, dass das, was ich von den Gärten hinterm Haus sehen konnte, eher begrünt wirkte. Aber der Eindruck von diesem "Flächenversiegelung stoppen!" Schild in ner Straße voller Steinvorgärten (wir reden so über grob 25 Häuser wovon irwie 2 das nicht hatten) war einfach doch recht prägnant.


und dabei direkt auf ein Buchtitel "Der Garten für intelligente Faule" gestoßen
Klingt genau richtig für mich ;)


Man kann ja auch erstmal überall Rasen säen. Über die Jahre hat man mehr Zeit für den Garten, kann etwas planen.
Sowas wär ja ggf was für @MarkoW. bzw ggf hatte er das eh in ähnlicher Form vor, bevor die Mitforisten völlig ensetzt über seinen ersten "nur Rasen" Vorschlag waren ;) Den Hinweis, dass anders gar nicht aufwändiger oder teurer sein muss, ist im Hinblick auf die Ausgangsfrage (wie mache ich nen günstigen Garten) ja durchaus gut zu wissen. Vielleicht findet er ja die Zeit sich auch etwas mehr damit zu beschäftigen und doch etwas anderes umzusetzen. Aber ich kann auch verstehen, wenn das nicht die allererste prio ist und dann ggf erst später oder über Zeit erfolgt.

Es gab hier mal im Forum irgendwo nen Post, da hatte nen Mitforist im ersten Jahr nur so ne Wildwiesenmischung verteilt und das Foto war wunderschön (und die Person war am überlegen, das ggf so weiter zu behalten entgegen der Ursprungsplanung). Ich hab das seitdem auch als Option im Hinterkopf, falls wir erstmal keine Nerven/Geld/Zeit für tiefer einlesen haben werden.
 
Y

ypg

@mayglow Schotter versiegelt nicht.
Viele nehmen es als Beetabdeckung. Statt dessen kann man aber eben Bodendecker nehmen, weil die Natur davon profitiert. Billiger ist es auch.
Schotter selbst hat auch den Nachteil (wie Pflaster), dass man Probleme mit Unkräutern in den „Fugen“ bekommt.
 
Tolentino

Tolentino

Also nen Kies und Schottergarten mag ja aus vielerlei Gründen nicht gut sein, aber er versiegelt nicht. Insofern ist dem Schild gar nicht mal widersprochen. Es steht ja nicht: "Bienchen und anderen Tierchen ein Zuhause bieten!" drauf.
Und insofern es nicht wirklich nur Kies und Schotter, sondern auch angepasste Büsche sind, kann so ein Garten z.B. für Eidechsen ein ganz prima Habitat sein. Wenn man eh sehr sandigen Boden hat, ist vielleicht sogar besser (im Sinne von umweltfreundlicher) sich dem anzupassen, als mit viel Bewässerung ein Stück Ödland zum Garten Eden werden zu lassen.
Es gibt immer Grautöne zwischen Schwarz und Weiß.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn man was für Eidechsen tun will, würde ich jederzeit eine Trockenmauer aus Naturstein vorziehen. Passt sich eigentlich immer schön in die Landschaft ein und wenn man die zweischalig baut, kann man auch oben noch was bepflanzen und nicht nur die Ritzen. Etwas runterhängendes Grün bricht die Mauer ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben