Fehler in Arbeitsplatte, angeblich natürlich…

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

ToFi1988

Vielen Dank für eure Antworten.

Uns ist bewusst, dass es hierzu verschiedene Meinungen gibt. Wenn es jemand anderen trifft, sagt man leicht,dass man damit leben kann

Wir haben keinen Rabatt bekommen oder gefordert. Wir haben keine B Ware bestellt, die Platte war nicht der teuerste Stein, aber eben auch nicht günstig. Das Muster was uns gezeigt wurde, hatte nur das Design wie die restliche Platte (wir haben auf der anderen Seite den gleichen Stein, hier sind nicht mal kleinere Einschlüsse vorhanden, sondern alles wie im Muster). Im Angebot steht nichts von „Naturbedingten Abweichungen“ und auch nichts ähnliches. In die AGBs oder ähnliches habe ich noch nicht geschaut. Mit Farbe oder ähnlichem etwas zu übermalen ist mir bei einer >15k€ Küche ehrlich gesagt nicht wirklich der gewünschten Qualität entsprechend.

Wahrscheinlich werden wir keine großen Chancen haben, aber wir werden nochmal mit dem Küchenplaner sprechen und evtl mal den Rechtsschutz prüfen lassen, wie die Situation zu bewerten ist.
Hatte jemand bereits eine ähnliches Situation?
Nochmal danke für die vielen konstruktiven Kommentare.
Schönen Sonntag.
 
Y

ypg

Wenn es jemand anderen trifft, sagt man leicht,dass man damit leben kann
Ich würde jetzt erstmal die Dramatik rausnehmen. Man kann weiterleben und ja, man muss sogar. Sicherlich gibt es auch andere schöne Sachen in Eurer Küche oder Haus, an dem man sich ergötzen kann.

Meine Antwort bezog sich eher auf die Tatsache, dass man sich _vor_ dem Kauf mit natürlichen Materialien auseinandersetzen sollte.
Wenn man sich für natürliche Materialien entscheidet, ist man eigentlich offen für die „wilde“ Natur. Wer etwas „gleich“ haben möchte, sollte nicht zu dieser Wundertüte greifen.
Wir zb wollten, ich glaube es war bunter Schiefer (grün-Kupfer-Natur), im Bad auf dem Boden haben. Allerdings wäre die Mischung der Farbe willkürlich gewesen. Es hätte sein können, dass wir eine rote Mischung bekommen hätten. Somit haben wir verzichtet und „konventionelle“ Fliesen genommen.

Mit Farbe oder ähnlichem etwas zu übermalen
Das würde ich auch nicht machen, da der Licht-Reflex der Oberfläche eh ein anderer ist.

Ich würde an Eurer Stelle endlich mal darüber bzw über Euch lächeln. Vielleicht klappt es ja mit der Retour. Aber andernfalls wird die AP ja doch irgendwann voll stehen. Wenn nicht, dann würde ich diese 20Cent darauf kleben - als Erinnerung an die falsche Wahl. Man lernt ja nie aus im Leben :)
 
G

Gudeen.

Ich fände es schon ziehmlich absurd, wegen einem ca. 1cm großen Punkt, der zum natürlichen Erscheinungsbild des NATURsteins gehört, eine ansonsten makellose, maßgefertigte und schon eingebaute Arbeitsplatte austauschen zu lassen :rolleyes:
 
rick2018

rick2018

Mich würde es auch stören. Ja es ist ein Naturprodukt aber nur eine Stelle und dann so...
So einfach würde ich mich nicht abspeisen lassen. Entweder muss die Fehlstelle besser ausgebessert werden oder neue Platte.
 
B

Bertram100

Aber es ist doch wahrscheinlich gar keine Fehlstelle sondern Eigenschaft des Naturproduktes.
Die Fehlstelle beim TE ist dass er meint ein Recht zu haben auf "makellose" Natur.
Da hätte er dann Kunststoff nehmen müssen. Sich die Natur ins Haus holen wollen aber dann die Natur bemängeln ist ein bisschen unbewachsen.
Und ehrlich, ich finde der Fleck macht die AP erst richtig schön. Das ist das Besondere, an der ich immer "meine" AP erkennen würde. Makellos ist meistens nicht schön. Wissen Künstler wie Musiker. Nur 0815 besteht auf 0815.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben