Küchensofa - welche Farbe?

4,80 Stern(e) 8 Votes
B

Bertram100

Hallo,

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Farbe das küchensofa bekommen soll. Deshalb frage ich mal einfach in die Runde: welche Farbe würde euch als Küchensofa ansprechen?

Die Küche ist holzlastig eingerichtet: Eichenboden, heller Eichentisch, Eichen-Arbeitsplatte auf mattschwarzer Küche. Die Küche nimmt viel Raum ein. Der gesamte Raum wird viel Licht kriegen (Ostfenster von 4,5m Breite bei 5,5m Raumbreite).
Der Rest der Küche hat keine Farbe. Wände weiss, Accessoires habe ich nicht, Handtuchfarbe habe ich auch nicht. Küchenrückwand wird schwarz gefliest.

Ich wollte gerade "gelb" bestellen, habe aber im letzten Moment gezögert. Jetzt bin ich mal gespannt was ihr sagt.


kuechensofa-welche-farbe-460932-1.JPG
kuechensofa-welche-farbe-460932-2.JPG
kuechensofa-welche-farbe-460932-3.JPG
kuechensofa-welche-farbe-460932-4.JPG
kuechensofa-welche-farbe-460932-5.jpg
 
Tarnari

Tarnari

Die Frage mag blöd klingen, ist aber ernst gemeint.
Was ist ein Küchensofa?
Klar, wahrscheinlich ein Sofa in der Küche, aber für was benutzt man ein Sofa in der Küche?
Wahrscheinlich auch klar, zum draufsetzen.
Aber vielleicht ist trotzdem klar, wie ich das meine...
 
B

Bertram100

:D
warm - warm - wärmer - heiss! :D Ja, du liegst schon ganz richtig; ein Küchensofa ist ein Sofa dass man statt Stühle an einen Esstisch platziert. Die Sitzfläche ist auf normaler Sitzhöhe so dass man gut am Tisch sitzen kann und auch etwas kürzer als bei normalen Sofas. Aber nach dem Essen kann man noch einfach rumlümmeln. :D

Ich bin "Tischsitzer" und sitze eigentlich wirklich nur abends auf dem echten Sofa. Und mit Besuch sitze ich immer in der Küche am Tisch. Mein Wohnzimmer wird oben auf der Etage sein, so dass ich gerne eine Rumlümmel-Zeitungslesegelegenheit hätte. Aus Platzgründen passt kein Lesesessel in den Küchen-und gleichzeitig Essraum. Das ist das Küchensofa ein super Lösung.
Es hat leider auch Nachteile (man muss sich am Tischbein vorbei quetschen um aufs Sofa zu kommen, Flecken sind etwas mühsamer zu wegzumachen) aber eben auch Vorteile (gemütlich, einladend, Farbklecks im Raum).
 
kbt09

kbt09

Ein Küchensofa ist erst einmal herrlich und ein bequemes Sitzmöbel in Stuhlhöhe, so dass man damit gut am Tisch sitzen kann.

@Bertram100 .. spontan ... deine Lieblingsfarbe? An welchen Farben bleibst du immer wieder hängen?
 
B

Bertram100

an Gelb. Gelb finde ich die schönste Farbe von denen die es gibt.

@kbt09 die Küchensofa-Idee habe ich noch von dir. "Damals" war ich irgendwie nicht bereit dazu, mittlerweile freue ich mich drauf. Und habe schon ein paar Mal daran gedacht dass du damals so begeistert berichtet hast. :)
 
kbt09

kbt09

@Bertram100 ... du weißt ja, ich habe auch mein Küchensofa, schon seit über 10 Jahren und genau aus den von dir zitierten Gründen. Ja, das mit dem Vorbeiquetschen ist blöd. Deshalb suche ich immer noch den "idealen" Tisch, zumindest für den Gebrauch mit 2 Personen auf dem Sofa. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken den Girado von Team 7 zu wählen. Der ist leicht oval und bei meinem Küchensofa können ja die Lehnen noch in Schrägstellung gebracht werden. Das würde reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben