Finanzierung Neubauprojekt mit Durchschnittseinkommen

5,00 Stern(e) 6 Votes
H

HnghusBY

Was heisst Antrag prüfen? Sind die Darlegensverträge unterschrieben? Dann ist es sicher, da gibts nichts zu prüfen. Oder wartest du auf den Vertrag nach mündlicher Zusage? Der kommt normalerweise recht schnell...
Prüfen heißt, ich habe einen Vertrag mit einem Finanzierer geschlossen, der hat zu besagten Konditionen eingereicht und der Kreditgeber prüft nun, ob er das Vorhaben begleiten wird oder es für ihn nicht tragbar ist.

Hi, darf ich fragen, was Du in deinen Baunebenkosten i.H.v. 24.400 € berücksichtigt hast?
Kommt mir persönlich etwas niedrig vor, aber vielleicht kannst du es ja mal darlegen :)
Ich arbeite mal deine Liste ab und schreibe dir dann, was bei mir noch drin ist.
  • Bodengutachten - Im Hauspreis
  • Baustrom / Bauwasser (Verbrauch, Anschluss, Miete Baustromkasten) - In meinen Baunebenkosten bzw. zu einem gewissen Teil im Hauspreis (bis Zählereinbau), 3.200€
  • Grundschuld und Notar - nicht eingerechnet bzw. wird von Haushaltskonto gezahlt
  • Hausanschlüsse (Telekom, Strom, Wasser, Abwasser) - In meinen Baunebenkosten, 13.000€
  • Abfuhrkosten Aushub und Deponie - Im Hauspreis
  • Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuer, Bauleistung) - In meinen Baunebenkosten, ca. 3100€
  • Baustellenabsicherung (bei dir mit Sicherheit im Preis) - Im Hauspreis
  • Dixiklo (wahrscheinlich ebenfalls mit drin) - Im Hauspreis
  • Prüfstatiker, je nach Bundesland - Nicht nötig
  • Vermessung (für Bauantrag sowie Grob- und Feinabsteckung) - Im Hauspreis bzw. bereits erledigt
  • Einmessung Katasteramt - In meinen Baunebenkosten, ca. 1500€
  • Baugenehmigung - In meinen Baunebenkosten, ca. 1000€
  • Bauaufsicht - Im Hauspreis
Anstelle einer Bauaufsicht habe ich eine Baubegleitung bei z.B. Abnahme Rohbau mit ca. 2.500€ einkalkuliert. Damit werden wir nicht ganz hinkommen, der angedachte Gutachter wird wohl etwas teurer kommen. Außerdem ist bei Abnahme ein TÜV Zertifizierter Gutachter bereits im Hauspreis enthalten - fühlt sich nur nicht 100% richtig an, wenn dieser vom GU beauftragt wird :D

Ich denke deine Summe ist alleine durch Abfuhrkosten weitaus höher. Bei uns ist der Boden laut gutachten nicht belastet (Z0), sofern nichts schlechteres als Bodenklasse 6 zu Tage kommt, rechne ich hier nicht mit Mehrkosten.


Sollte ich etwas vergessen haben, dann gerne direkt zurückmelden - am Ende profitieren alle davon :)
 
H

HansDampf88

Prüfen heißt, ich habe einen Vertrag mit einem Finanzierer geschlossen, der hat zu besagten Konditionen eingereicht und der Kreditgeber prüft nun, ob er das Vorhaben begleiten wird oder es für ihn nicht tragbar ist.



Ich arbeite mal deine Liste ab und schreibe dir dann, was bei mir noch drin ist.
  • Bodengutachten - Im Hauspreis
  • Baustrom / Bauwasser (Verbrauch, Anschluss, Miete Baustromkasten) - In meinen Baunebenkosten bzw. zu einem gewissen Teil im Hauspreis (bis Zählereinbau), 3.200€
  • Grundschuld und Notar - nicht eingerechnet bzw. wird von Haushaltskonto gezahlt
  • Hausanschlüsse (Telekom, Strom, Wasser, Abwasser) - In meinen Baunebenkosten, 13.000€
  • Abfuhrkosten Aushub und Deponie - Im Hauspreis
  • Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuer, Bauleistung) - In meinen Baunebenkosten, ca. 3100€
  • Baustellenabsicherung (bei dir mit Sicherheit im Preis) - Im Hauspreis
  • Dixiklo (wahrscheinlich ebenfalls mit drin) - Im Hauspreis
  • Prüfstatiker, je nach Bundesland - Nicht nötig
  • Vermessung (für Bauantrag sowie Grob- und Feinabsteckung) - Im Hauspreis bzw. bereits erledigt
  • Einmessung Katasteramt - In meinen Baunebenkosten, ca. 1500€
  • Baugenehmigung - In meinen Baunebenkosten, ca. 1000€
  • Bauaufsicht - Im Hauspreis
Anstelle einer Bauaufsicht habe ich eine Baubegleitung bei z.B. Abnahme Rohbau mit ca. 2.500€ einkalkuliert. Damit werden wir nicht ganz hinkommen, der angedachte Gutachter wird wohl etwas teurer kommen. Außerdem ist bei Abnahme ein TÜV Zertifizierter Gutachter bereits im Hauspreis enthalten - fühlt sich nur nicht 100% richtig an, wenn dieser vom GU beauftragt wird :D

Ich denke deine Summe ist alleine durch Abfuhrkosten weitaus höher. Bei uns ist der Boden laut gutachten nicht belastet (Z0), sofern nichts schlechteres als Bodenklasse 6 zu Tage kommt, rechne ich hier nicht mit Mehrkosten.


Sollte ich etwas vergessen haben, dann gerne direkt zurückmelden - am Ende profitieren alle davon :)
Ich denke, deine kalkulierten Kosten passen ganz gut. Habe ich in ähnlicher Höhe berücksichtigt, die Hausanschlüsse sind bei uns allerdings deutlich günstiger (kann man ja bei den Versorgern erfragen) und auch die Versicherungen hätte ich jetzt nicht so hoch angesetzt, aber: Besser zu hoch wie zu niedrig, von daher alles gut :)

Unser Boden ist auch nicht belastet, allerdings ist halt fraglich, ob der ganze Aushub auf dem Grundstück wieder für Verfüllung und für die Außenanlagen verarbeitet werden kann - rein vom Aspekt der Menge gesehen, da kommen nämlich ganz schöne Berge zusammen, wenn ich mir das bei unseren Nachbarn, die gerade dran sind, so anschaue. Da kann es gut sein, dass da evtl. etwas abtransportiert werden muss.
Darüber kannst du dir ja mal noch Gedanken machen, falls noch nicht geschehen. :)

Ups - sehe gerade, ist im Hauspreis enthalten. Dann ist ja alles top.
 
H

HnghusBY

Kurzes Update zum Vorhaben, der Darlehensvertrag liegt uns nun vor und wir werden bei den aktuellen Zinsen dankend unterschreiben.

Konditionen:
481.000€ Darlehen
1,74% p.a.
30 Jahre Zinsbindung
1499,12€ monatliche Rate bei vorerst 2% Tilgung
10% Sondertilgung pro Jahr
3 mal Tilgungswechsel kostenlos zw. 1-8%

Bearbeitungszeit war vom 14.02. bis heute, zwischendurch wurde noch ein externes Gutachten bezüglich des Bauvorhabens erstellt.
 
P

Pinkiponk

Ja, ist quasi knapp über der Armutsgrenze hier im Paralleluniversum. :)
Off topic: Es scheint so, als bildeten wir hier eine der berüchtigten Parallelgesellschaften. ;-)

Würde ich hier in der Region eine Wohnung mit ca. 100qm mieten wären wir auch bei ca. 1300€ Warmmiete (ohne Garten).
Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Mieten sinken werden. Günstige Mietwohnungen sehe ich zukünftig "eigentlich" nur noch für Menschen mit Wohnberechtigungsschein.

Möbel ,Lampen ,Deko für 4000 ist viel zu knapp. Aber das muss ja nicht alles auf einmal sein :cool:
Kann man auch gebraucht kaufen.
 
H

HnghusBY

Ich melde mich mal wieder mit einer kurzen Frage zum Bauvorhaben.
Wir stecken in den Endzügen der Werkplanung und wollen gerne noch eine Innenwand um ca. 50cm verschieben. Laut GU kostest das ca. 1500€ Planungsaufwand da die Statik schon gerechnet sei. Ich habe allerdings noch keinen Werkplan unterschrieben, ist das die Regel? Wird die Statik nicht erst am Ende der Werkplanung gerechnet?
 
N

Neubau2022

Ich melde mich mal wieder mit einer kurzen Frage zum Bauvorhaben.
Wir stecken in den Endzügen der Werkplanung und wollen gerne noch eine Innenwand um ca. 50cm verschieben. Laut GU kostest das ca. 1500€ Planungsaufwand da die Statik schon gerechnet sei. Ich habe allerdings noch keinen Werkplan unterschrieben, ist das die Regel? Wird die Statik nicht erst am Ende der Werkplanung gerechnet?
Normalerweise schon. Deswegen dürfte eine Wandverschiebung bis dahin eigentlich keine Kosten verursachen. Wenn eine Wand versetzen 1.500 € kostet, was kostet dann ein neues Fenster einplanen? 10.000 €?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben