Grobabsteckung verändert, Aushub falsch

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

The Biny

Wir haben vor zwei Wochen an unserer Baustelle begonnen und die Vermesser waren da und haben die Grobabsteckung gemacht. Zwei Tage später war der Bauleiter dort und hat ein letztes Mal inspiziert bevor es am nächsten Tag losging mit Spatenstich und Aushub. Jetzt, nachdem der Aushub fertig ist und eigentlich L-Steine am Rand gesetzt werden sollten, fiel auf einmal auf, dass die Grobabsteckung nicht wie vom Vermesser zurückgelassen, sondern insgesamt 5 Meter nach vorne gerückt worden war. Durch Abgleich von Bildern des Vermessers und des Bauleiters ergab sich, dass sich in den zwei Tagen jemand an den Absteckungen strategisch zu schaffen gemacht haben muss und sie nach vorne gerückt wurden. Der Aushub muss nun korrigiert werden und wir müssen mit Mehrkosten rechnen. Meine Fragen wären nun erst einmal, ob das Problem schon jemand hatte? Und wer ist jetzt rein rechtlich verantwortlich? Bzw springt die Versicherung da überhaupt ein? Polizei ist verständigt, Anzeige gegen Unbekannt läuft.
 
Tolentino

Tolentino

Eigentlich wäre das ein Fall für die Bauleistungsversicherung Vandalismus. Wobei ich nicht sage dass die anstandslos zahlen.
Aber war den das Baugrundstück nach alten Serien schön abgesperrt?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Was mich wundert ist, das keiner der am Aushub Beteiligten diese "kleine" Abweichung von 5 Metern! erkennen konnte?
Ist das Grundstück so riesig und das Haus steht mittig darauf oder war keiner (Baggerfahrer etc.) bei einer der vorherigen
Besprechungen dabei und hatte die originale Absteckung nicht gesehen.
Auch du als Bauherr|in? Nicht dabei gewesen als ausgehoben wurde?

Ich würde das auf jeden Fall der Bauversicherung melden, mehr als absagen ist da nicht möglich.
Schon ein recht unglaublicher Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben