Finanzierung Neubauprojekt mit Durchschnittseinkommen

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Neubauprojekt mit Durchschnittseinkommen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cryptoki

Die Konditionen sind aktuell bzw. warten wir auf Rückmeldung des Kreditgebers nach Antragstellung. Die Prüfung sollte noch mit nächsten Montag dauern. Ich denke die Chancen stehen 50/50.
Wenn der Antrag eingereicht wurde, warum sollten die Chancen nur bei 50/50 stehen? Wie lange wartet ihr jetzt schon auf Prüfung? (sprich wie lange ist die Bearbeitungszeit ab Antrag)
 
H

HnghusBY

Wobei du Außenanlagen nicht unterschätzen solltest. Die sind eine Materialschlacht und da hilft es auch nur begrenzt wenn man die eigene Arbeitszeit mit 0€ ansetzt.
Bei Hanglage gilt das noch mehr als in der Ebene. Material für Stützmauern ist teuer, ab einer gewissen Höhe ist es auch ohne Fachwissen gefährlich. Drainagen für die Stützmauern wirst du sicherlich auch benötigen wenn du mit weißer Wanne baust, usw.
Da hast du natürlich recht! Wie schon weiter vorne erwähnt benötigen wir lediglich die eine Stützwand, den Rest stützen die Garage und das Haus, verbunden durch die erwähnte Abstützung.
Der Garten ist dann relativ eben bzw. lässt sich das Stück für Stück anlegen. Wir sind ja zum Glück mit noch ca. 40k Puffer ausgestattet. Aber wie du sagst, auch ich werde das zum aktuellen Stand mit Sicherheit unterschätzen. Wichtig ist mir nur, dass eben alle notwendigen Abstützungen und Auffüllungen bereits mit eingerechnet sind. Zaun etc. werden wir dann sehen.

Sehe selten Threads dieser Art die so gut durchdacht sind.
Finde das liest sich alles ziemlich stimmig. Ein paar gute Sachen wurden schon angemerkt.
Vor allem wenn Kinder kommen müsst ihr 1-2 Jahre vielleicht ein bisschen den Gürtel enger schnallen. Ist aber machbar, wenn man nicht drauf besteht volle 3 Jahre zu Hause zu bleiben. ;)

Vielleicht bisschen Puffer einplanen für Eventualitäten / Hang-Geschichte usw.
Gutes Eigenkapital, Einkommen ist doch auch nicht schlecht, und eure Vorstellungen von einem Haus nicht überzogen.
Danke dir, das hört man gerne.
Das Thema Kinder wird sicherlich eingies von uns abverlagen - in vielerlei Hinsicht.

Puffer haben wir eingeplant, 15k im Kreidt, 40EK noch vorhanden. Ich denke auch, dass unsere Vorstellungen passen und wir generell recht genügsam sind und nicht mit überzogenen Erwartungen in das Projekt starten.

Wenn der Antrag eingereicht wurde, warum sollten die Chancen nur bei 50/50 stehen? Wie lange wartet ihr jetzt schon auf Prüfung? (sprich wie lange ist die Bearbeitungszeit ab Antrag)
Ich denke, dass aktuell viele auf die Versicherer gehen da im Vergleich zu Banken die Zinsen noch relativ lang "niedrig" waren. Die werden sicherlich einige Anträge vorliegen haben und sind im Baugeschäft eher nicht so bewandert wie Banken. Ich denke jedoch, dass unsere Zahlen stimmen und die Gesamtkosten auch stimmig sind. Bleibt noch die Bewertung der Immobilie in puncto Lage, die nächste 100.000 Einwohnerstadt ist ca. 20km entfernt.
Prüfung läuft seit Montag, 7 Tage angesetzt.
 
C

cryptoki

Ich denke, dass aktuell viele auf die Versicherer gehen da im Vergleich zu Banken die Zinsen noch relativ lang "niedrig" waren. Die werden sicherlich einige Anträge vorliegen haben und sind im Baugeschäft eher nicht so bewandert wie Banken. Ich denke jedoch, dass unsere Zahlen stimmen und die Gesamtkosten auch stimmig sind. Bleibt noch die Bewertung der Immobilie in puncto Lage, die nächste 100.000 Einwohnerstadt ist ca. 20km entfernt.
Prüfung läuft seit Montag, 7 Tage angesetzt.
Ich denke dann weiss ich um welche Versicherung es sich handelt. Deine Zahlen sehen so super gut aus, also wenn da was zu bemängeln gibt dann würde mich das wundern. Leider sind die Konditionen der Versicherer auch in den letzten Tagen enorm gestiegen, hoffen wir mal das sich das noch etwas entspannt.
 
H

hauskauf1987

Der Preis ist sicher, das ist alles vertraglich festgehalten, auch ein Übergabedatum mit "Verzugszahlungen" zu Lasten des GU haben wir in den Vertrag schreiben lassen.
Das habe ich nun auch bereits oft gelesen, viele planen mit viel zu geringen Summen was das Haus angeht. Außenanlagen finde ich sind einfach schwierig einzuschätzen, bzw. kann man da im Nachhinein einiges durch Eigenleistung schaffen. Wenn aber der Preis fürs Haus schon zu gering angesetzt ist, wird die Gesamtkostenaufstellung wackelig.

Die Konditionen sind aktuell bzw. warten wir auf Rückmeldung des Kreditgebers nach Antragstellung. Die Prüfung sollte noch mit nächsten Montag dauern. Ich denke die Chancen stehen 50/50. Ansonsten müssen wir eben teurere Konditionen wählen. Ich gehe aber aktuell nicht davon aus, dass die Zinsen weiter so rapide steigen und auch mit 2% Zinsen sollte sich das Bauvorhaben noch realisieren lassen. Das Kreditinstitut würde ich dir gerne via PN schreiben, habe aber noch nicht genügend Beiträge. Es ist auf jeden Fall eine Versicherung.
Was heisst Antrag prüfen? Sind die Darlegensverträge unterschrieben? Dann ist es sicher, da gibts nichts zu prüfen. Oder wartest du auf den Vertrag nach mündlicher Zusage? Der kommt normalerweise recht schnell...
 
H

HansDampf88

Hi, darf ich fragen, was Du in deinen Baunebenkosten i.H.v. 24.400 € berücksichtigt hast?
Kommt mir persönlich etwas niedrig vor, aber vielleicht kannst du es ja mal darlegen :-)
 
H

HansDampf88

Wäre für mich auch nochmal interessant.
Meine Liste sieht z.B. wie folgt aus:

  • Bodengutachten
  • Baustrom / Bauwasser (Verbrauch, Anschluss, Miete Baustromkasten)
  • Grundschuld und Notar
  • Hausanschlüsse (Telekom, Strom, Wasser, Abwasser)
  • Abfuhrkosten Aushub und Deponie
  • Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuer, Bauleistung)
  • Baustellenabsicherung (bei dir mit Sicherheit im Preis)
  • Dixiklo (wahrscheinlich ebenfalls mit drin)
  • Prüfstatiker, je nach Bundesland
  • Vermessung (für Bauantrag sowie Grob- und Feinabsteckung)
  • Einmessung Katasteramt
  • Baugenehmigung
  • Bauaufsicht
Vielleicht hilft die Liste dir ja :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67491 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben