Finanzierung Neubauprojekt mit Durchschnittseinkommen

5,00 Stern(e) 6 Votes
H

HnghusBY

Wir werden bauen. Warum schreibe ich dann hier und Frage Euch nach Eurer Meinung, wenn das Vorhaben doch bereits steht? Ich habe in letzter Zeit viel gelesen, auch hier im Forum. Jeder Beitrag hilft mir besser zu verstehen, was es heißt zu bauen und monatliche Belastungen auf sich zu nehmen, für einen Lebenstraum, der einem viel abverlangt.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu unserem Vorhaben und bin mir sicher, dass Ihr einige Punkte findet, welche für Euch ein K.O. Kriterium für das Projekt wären (z.B. Kinderwunsch, Restschuld, etc.).
Sicherlich werden noch viele andere Menschen mit unserem Einkommen überlegen wie und ob ein solches Projekt überhaupt zu realisieren ist, aktuell zu sehen in anderen Threads. Für alle die noch nicht so weit sind wie wir, können wir hoffentlich mit diesem Thread eine weitere Vergleichsmöglichkeit bieten und für uns ein paar Rückmeldungen zum geplanten Projekt sammeln.

Allgemeines zu Euch:
  • Wie alt seid Ihr? 28 & 29 Jahre
  • Gibt es Kinder? nein
  • Sind Kinder geplant? Ja
  • Was macht Ihr beruflich? Öffentlicher Dienst, Projektleitung Sozialwesen
  • Seid Ihr angestellt? Ja
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 39 & 39
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (netto)? 2.340€, 2.430€. Zusammen: 4.770€ + (Zusatzleistungen ca. 3.000€ pro Jahr)
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 135.000€ + Grundstück 70.000€
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 97.000€

Wohnkosten:
  • aktuelle Warmmiete: 800€
  • Strom: 48€
  • Telefon, Internet, Mobilfunk: 60€
Mobilitätskosten: Aktuell 1KFZ nach Umzug in Haus 2KFZ
  • Versicherung: 57€ (nach Umzug in Haus ca. 100€)
  • Steuern: 14€ (nach Umzug in Haus ca. 22€)
  • Kraftstoff: 200€ (nach Umzug in Haus ca. 550€)
  • Reparaturen: 85€ (nach Umzug 125€)
Versicherungskosten:
  • Haftpflichtversicherung: 7,66€
  • Kapital- oder Risikolebensversicherung: 60€
  • Hausratversicherung: 12€
  • Rechtsschutzversicherung: 15,41€
Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel: 300€
  • Restaurantkosten: 20€
  • Pflege/Drogerie: 50€
  • Kleidung: 200€

Sparleistungen:
  • 1.500€ Haus
  • 300€ Rücklage (defekte Waschmaschine etc.)
Sonstige Ausgaben:
  • Medien: 60€ (GEZ, Netflix etc.)
  • (Urlaub: ca. 2.500€ p. a., nicht eingerechnet, wird durch Bonus gezahlt)
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt: 4.770€
  • Ausgaben gesamt: 3.790€
  • Saldo: +980€
  • davon Summe Miete und verzichtbare Sparleistungen: 2.300€

Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück? 650qm
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert? ca. 100€ pro qm
  • Geplanter Neubau
  • Garagen? 2x
  • Wie groß ist das Haus? 132qm Nutzfläche
Bau- oder Kaufkosten:
  • Grundstückskosten: 70.000€ bereits bezahlt aus Eigenkapital
  • Erschließungskosten: bezahlt
  • Erwerbsnebenkosten: bezahlt
  • Bau- oder Kaufkosten: 425.000€ inkl. Erdarbeiten/Entwässerung, Massivbau, 2 Vollgeschosse, eines davon weise Wanne wegen Hanghaus, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung
  • Baunebenkosten: 24.400€
  • Außengelände: 38.000€ (Eigenleistung)
  • Hebeanlage: 5.000€
  • Photovoltaik: 14.000€
  • Garagen: 35.000€ (2x Fertiggarage übereinander zur Hangabsicherung davon 1x für PKW, 1x als Lager/Werkstatt/Geräteschuppen)
  • Finanzierungskosten: ca. 1.000€
  • Puffer in Kredit: 15.000€
  • Gesamtkosten: 612.400€
sonstige Kosten:
  • Küchenkosten: 18.000€
  • Möbel, Lampen, Deko: 4000€
Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten: 634.400€
  • abziehbares Eigenkapital: 97.000€
  • Finanzierungssumme: 482.400€
Notwendige Kreditangaben:
  • Kreditbetrag: 480.000€
  • Kreditart: Annuitätendarlehen
  • Zinssatz: 1,74% p.a. nominal
  • Zinsbindungsdauer: 30 Jahre
  • Restschuld bei Ende der Zinsbindung: ca. 100.000€
  • fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung: 36 Jahre
  • anfänglicher Tilgungssatz: 2%
  • monatliche Rate: 1.500€
  • Sondertilgungen möglich: jährlich 10%
  • Tilgungssatzwechsel möglich? 3x von 1%-5%
Was ist noch wichtig zu wissen?
Für uns ganz wichtig ist, dass wir die Restschuld nach 30 Jahren mit einer bis dahin überschriebenen Wohnung (Verkauf), die bisher in der Familie als Anlage dient, tilgen können. Ohne diese Sicherheit wäre uns die lange rechnerische Laufzeit zu hoch und 2% Tilgung zu unsicher.
Kind(er) sind geplant, dass es dann natürlich enger wird ist uns bewusst – am Ende wird es machbar sein. Wie eng der Gürtel wird, ist wohl zu 100% absehbar wenn die Situation eintritt, da kann ich noch so oft die Gehälter umrechnen, Kindergeld etc. dazu addieren. Auf dem Papier machbar, zumindest für unsere Lebensverhältnisse.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen und Kommentare!
 
B

Benutzer200

Alles easy. Lange Festschreibung und niedrige Tilgung finde ich gut - die Rate ändert sich nicht, das Gehalt wird in 30 Jahren anders als heute aussehen.

Und die Minirestschuld ist auch egal. Kostet in 30 Jahren nur einen Bruchteil des Gehaltes / der Rente.
 
A

apokolok

Jo, schaut doch erstmal gut aus. Das gute Eigenkapital macht das etwas niedrige Einkommen wett und ihr seid noch relativ jung.
Die Risikofaktoren liegen in den Kostenpositionen.
38k Eigenleistung bei der Außenanlage am Hang? Da nehmt ihr euch ganz schön was vor.
Insgesamt aber ein gesundes Projekt, offensichtlich wäre ja auch noch Rückhalt in der Familie im Notfall.
 
H

HnghusBY

Jo, schaut doch erstmal gut aus. Das gute Eigenkapital macht das etwas niedrige Einkommen wett und ihr seid noch relativ jung.
Die Risikofaktoren liegen in den Kostenpositionen.
38k Eigenleistung bei der Außenanlage am Hang? Da nehmt ihr euch ganz schön was vor.
Insgesamt aber ein gesundes Projekt, offensichtlich wäre ja auch noch Rückhalt in der Familie im Notfall.
Danke für die Rückmeldung.

Zum Thema Hang habe ich ganz vergessen etwas zu schreiben bzw. mir das ganze schön zu reden :)
Wir haben lediglich eine Art "Stufe" im Grundstück. Es muss also vor dem Haus ein ca. fünf Meter breiter Streifen über ca. 16 Meter Grundstücksbreite aufgefüllt werden.
Das Haus bildet dann quasi das Bindeglied zwischen Straßenniveau und Gartenniveau. Der Garten hat dann ca. 3-5% Gefälle. Die Pläne dafür haben wir bereits von einem Gartenplaner erstellen lassen. Klar kommt viel auf uns zu, wichtige Stützmauern bzw. die Garagen als Stützelement sind ja bereits in Fremdvergabe nach entsprechenden Angeboten eingerechnet. Uns bleibt dann tatsächlich nur noch der Garten, Stellplätze bzw. der Platz zwischen Haus und Straße sind bis aufs Pflastern/Kiesen dann schon angelegt. Spritzschutz, Eingangspodest etc. sind natürlich noch zu erledigen.
 
B

Bauenaberwie

Ich bin ebenfalls schockiert was hier im Forum mittlerweile als niedriges Einkommen gesehen wird. Nach der Lehre habe ich bei 1500 Netto angefangen und war der König damals (vor 15 Jahren). Mit fast 2,5k netto ist man doch kein „gering“ Verdiener :/

Naja zu TE, soweit halte ich ebenfalls alles für ganz ok. Ihr baut also ein Wohngeschoss in den Hang? Also kein Keller? Dann sieht die Kalkulation gut aus. 132qm2 Wohnfläche mit Keller fände ich nicht machbar mit dem Geld. Ansonsten machen!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben