Lüftungsanlage+Kachelofen+Solar

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

manowar30

Hallo zusammen,

wir stecken gerade in der frühen Planungsphase unseres Neubaus.

Nachdem ich mich über die Effizienzklassen bzw. den Energiebedarf unseres zukünfigten Hauses
informiert habe stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Das Haus wird ca. eine Wohnfläche von 160qm + (Keller) bekommen auf 2 Stockwerken.

Geplant habe ich eine Fußbodenheizung in allen Räumen des bewohnten EG + 1. Stock.
Ins Erdgeschoss soll ein wasserführender Ofen bzw Kachelofen der Abwärme in einen Speicher leitet.
Zusätzlich wollen wir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Im Winter sollten wir damit gut über die Runden kommen denke ich da wir wohl jeden Tag den Holzofen beheizen werden.
Für den Sommer (wenn der Ofen nicht benutzt wird) hatte ich an Solarkollektoren + Speicher gedacht. Weis aber leider noch nicht welche Fläche ich maximal mit Kollektoren bestücken kann. Ich schätze ca. 8 qm.


Nun ist meine Frage:
Wo kann ich mir ausrechnen lassen ob dies für 2 Personen auf einer Wohnfläche von 160 qm reicht, sowohl im Sommer mit Kollektoren sowie im Winter mit dem wassergeführten Ofen....
Bzw. könnt ihr mir sagen ob dies reichen wird ?
Wollte mir die Gasleitung ins Haus sparen wenn es möglich ist.....

Viele Grüsse und vielen dank im Voraus
Joe
 

€uro

Hallo,
Nachdem ich mich über die Effizienzklassen bzw. den Energiebedarf unseres zukünfigten Hauses informiert habe stellen sich mir noch ein paar Fragen.
Informieren reicht da nicht! Dringender Hinweis: Sich vom Anbieter eine Verbrauchsprognose Endenergie auf Basis der realen Parameter vor Vertragsabschluss erstellen lassen.
Beispiel: Eine Gebäude wird zu 230.000 € angeboten/verkauft! Lt. getürkter Verbrauchsprognose werden an Endenergie (Heizung/Warmwasser) 4300 kWh/a verbraucht. Der spezif. Preis des Gebäudes beträgt demnach 53 € a/kWh Endenergie.
Eine reale (echte) Verbrauchsprognose ergibt statt dessen 6600 kWh/a Endenergie, wegen unzureichender Anlagenplanung/ Geräteauswahl! Spezif. Preis 35 € a/kWh . Verlust ???? Bitte mal selbst ausrechnen!
...Wo kann ich mir ausrechnen lassen ob dies für 2 Personen auf einer Wohnfläche von 160 qm reicht, sowohl im Sommer mit Kollektoren sowie im Winter mit dem wassergeführten Ofen....
Man merkt an diesem Beispiel deutlich, dass hier weder ein TGA Planer noch ein spezialisierter Energieberater federführend tätig war. Das Gesamtkonzept ist insgesamt wenig rentierlich. Vermutlich ein 0815 Standard GU/GÜ Angebot!;-)
Bzw. könnt ihr mir sagen ob dies reichen wird ?
Forumsbeiträge können keine exakte Anlagendimensionierung ersetzen. Die Risiken sind erheblich!

v.g.
 
M

manowar30

Wir haben weder ein Angebot eingeholt noch mit Experten gesprochen.

Baubeginn wird erst ca. Anfang nächstes Jahr bzw. übernächstes Jahr sein.
Wir haben da keine eile da wir im Moment eh keine Miete zahlen....

Ich wollte einfach als Laie wissen was die Leute hier im Forum von meinem Konzept halten. Hab mir das selbst ausgetüftelt und wollte eben nur wissen ob dies genug ist, um ohne Gas oder Ölzuheizung auszukommen.....

Grüsse
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben