Grünfläche, Umwandlung Bauland und Grundstücksteilung

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

susi999

Ich hoffe hiermit auf eure Erfahrungen und Kompetenz.

In unserer Nachbargemeinde wird eine Wiese (ca. 3000 qm) verkauft. Ein Bebauungsplan für dieses Grundstück liegt vor.
Im Textteil des Bebauungsplan steht folgendes:
Für das Flurstück ist als Art der Nutzung private Grünfläche (Zweckbestimmt Streuobstwiese) festgesetzt. Mit Ablauf des Niesbrauchrechtes und auf Antrag des jeweiligen Eigentümers wird das Flurstück Bestandteil des allg. Wohngebietes.
Laut Eigentümer wurde das Nießbrauchrecht aufgehoben.
Was bedeutet das für mich bei Erwerb der Fläche?
Kann ich die Wiese erwerben ohne dass ich Angst haben muss, dass sie später nur den Wert einer Grünfläche hat?


Ich würde gerne die Fläche mit sechs weiteren Bauinteressenten kaufen. Dazu wäre vorab eine Ausmessung der Wiese und eine Aufteilung nötig, sodass wir die Grundstücke einzeln kaufen könnten.
Ist das theoretisch überhaupt möglich? Der Verkäufer würde zustimmen.
Welche Kosten für Vermessung kommen hier auf uns zu? Ich bräuchte einfach vorab eine grobe Angabe, in welchem Bereich man sich hier bewegt (2000 €, 5000 €, 10 000 €, 25 000 €).


Kennt sich jemand aus, wie hier der Ablauf bei gewünschtem Verfahren ist? Vom Baurechtsamt wurde mitgeteilt, dass ein Architekt eingeschaltet werden muss, was mir natürlich auch einleuchtet. Wir sind allerdings momentan noch an dem Punkt, an dem wir abklären möchten, ob sich weiterer Aufwand überhaupt lohnt und die Kosten im Rahmen bleiben würden. Hinzu kommt, dass im Anschluss sicher jeder Bauherr mit seinem eigenen Architekten oder seiner eigenen Firma bauen möchte. Damit müssten wir die Architektenleistungen für die Erschließung vorab aufteilen. Wie kann man abschätzen, wie hoch die Kosten wären?

Was muss ich für zusätzliche Erschließungskosten rechnen?
Eine Privatstraße von 25 Meter müsste auf jeden Fall für das Erreichen der einzelnen Bauplätze mit eingeplant werden. Die Grundstücke liegen an einem Hang (tiefster-höchster Punkt ca. 10m Höhenunterschied).

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
G

Grobmutant

Hi, wir haben für die Vermessung und Teilung (neue Grenzsteine) einer ca 4000 m2 großen Fläche in 4 Grundstücke plus Privatstraße ca. 8200€ insgesamt bezahlt. Bundesland: Niedersachsen.
 
11ant

11ant

So langsam solltest Du das Procedere hier eigentlich kennen und wissen, daß zu einer solchen Frage ein Katasterauszug gehört, der ausreichend großräumig ist, um uns die Lage des Grundstückes und seine Einordnung in das weitere Baugebiet erkennen zu lassen. Im übrigen muß ich gestehen, so langsam den Überblick zu verlieren: ist dies nun Dein viertes oder schon fünftes Projekt ?

Dreitausend Quadratmeter, abzüglich zwanzig Prozent für den Straßenraum, also zweitausendvierhundert, geteilt durch sieben Bauwillige, macht im Schnitt etwa dreihundertvierzig. Mal Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl 0,3/0,6 II oder 0,2/0,3 I kann zwischen 200 oder eben auch nur 100 qm Wohnfläche bedeuten. Sind die Vorlieben Deiner Baupartner hinsichtlich E/D, Anstattvilla / Siedlungshäuschen etcetera identisch ? - solche Essentials solltest Du b) mit ihnen geklärt haben und a) uns hier aus dem Bebauungsplan zitieren, was der dazu sagt. Wie sicher bist Du eigentlich, daß Ihr überhaupt sieben kleine Negerlein bleibt ? - ich könnte mir vorstellen, daß man sich über wer welches der Grundstücke bekommen soll schon entzweit.

Überhaupt ist das ein ziemlich naiver Plan: im Beispiel müßte jeder ich sachma "Genosse" ca. 430 qm erwerben, um 340 zum Bebauen herauszubekommen und 90 für den Straßenraum abzugeben. Da müssen schon die Banken mitspielen, zumal die Erschließung auch in Planung und Bauzeit ja vorzufinanzieren wäre. Habt Ihr alle eine so exzellente Bonität, daß alle Eure Hausbanken da mitgehen, obwohl keiner von Euch Erfahrung als Erschließungsträger hat ?

Was sagt überhaupt die Gemeinde dazu: will die kein Vorkaufsrecht ausüben ?
Ich habe manchmal das Gefühl, Du kommst hier jedesmal her, wenn Du mal wieder eine Idee hast, und liest dazwischen überhaupt nicht in den anderen Threads mit, welche Lieder in der Realität üblicherweise gespielt werden.
 
Y

ypg

Und täglich grüßt das Murmeltier :D
Kann ich die Wiese erwerben ohne dass ich Angst haben muss, dass sie später nur den Wert einer Grünfläche hat?
Du bezahlst das, was das Grundstück wert ist. Bei Wiese bezahlst Du Wiese, hat den Wert einer Wiese. Wenn es sich um ein bebaubares Grundstück handelt, bezahlst Du das,
Um Baugrundstücke draus zu machen, muss man investieren - dann wird man wohl im Schnitt liegen wie andere vergleichbare Wohngebiete. Bedeutet, und das würde ich eher als ungewissen (großen) Faktor x, der ein Baugrundstück von einer Wiese unterscheidet: die Erschließung. Der Privatweg und die Vermessung wird dort eingerechnet.
Kaufst Du es oder zeigst Interesse, kümmerst Dich und wartest, bis alles vollzogen ist, sind eh 3 von 6 Familien weggebrochen.
Rest wie @11ant. Einen fetten Kuchen durch 24 zu teilen befriedigt auch nicht. Zudem manchen die Füllung nicht recht schmecken mag.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben