Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m²

5,00 Stern(e) 7 Votes
S

Snooze27

Hallo zusammen,
wir planen gerade den Grundriss unseres Hauses und ich stelle euch heute den 1. Entwurf unseres Bauzeichners vor. Wir planen Ende 22/Anfang 23 mit dem Bauen zu beginnen und würden uns über offene und ehrliche Einschätzungen freuen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 575m²
Hang: Nein
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5 m Abstand zur Straße im Norden
Anzahl Stellplatz: min. 2 nach den 5m Abstand zur Straße

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach 25% Neigung
Keller, Geschosse: 2 Vollgeschosse ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene Mitte 20 und zukünftig vielleicht 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: EG KücheWohnEssbereich, Hauswirtschaftsraum, Büro; OG: Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer, Bad
Haustüre: sollte Richtung Osten ausgerichtet sein
offene oder geschlossene Architektur: eher offen
offene Küche, Kochinsel: Offene Küche mit Kochinsel (nicht freistehend)
Kamin: Ja (evtl. Wasserführend)
Balkon, Dachterrasse: Nein, evtl. soll das Flachdach der Garage mal ausgebaut werden können
Garage, Carport: freier Stellplatz und Einzel-/Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: Ja südöstlich auf dem Grundstück
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Die südliche und westliche Gartenseite, die wir hauptsächlich nutzen möchten ist mit den wichtigsten Innenräumen verbunden.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Bauzeichner
Was gefällt besonders? Warum?: Offener Wohn-Essbereich, größere Toilette im EG mit Dusche und Urinal, T-Lösung im Bad im OG
Was gefällt nicht? Warum?: Wir finden die Grundfläche des Hauses relativ groß, jedoch wird es ohne Keller kaum kleiner gehen?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 380.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000

Heiztechnik und Energie
Luftwärmepumpe
Photovoltaikanlage mit Energiespeicher
Solarthermie-Anlage (Evtl.)
Wasserführender Kaminofen (da wir eigenes Holz besitzen)
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Evtl.)
Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleideraum im Elternschlafzimmer, Einzelgarage statt Doppelgarage wäre auch möglich.


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Nach langer Überlegung wie das Haus unserer Meinung am besten platziert wird und Ausrichtung der Wohnräume nach Himmelsrichtungen/Sonneneinstrahlung.
Des Weiteren wurden einige Räume nach Feng-Shui ausgerichtet.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- Könnte das Haus auch ein wenig kleiner geplant werden? Was meint ihr?
- Wir sind auch am überlegen, ob im Dachboden die Bodenplatten gedämmt werden sollen oder ob wir nicht doch das Dach dämmen und den somit den Dachboden mal ausbauen könnten.
- Evtl. soll auch statt der Doppelgarage nur eine etwas größere Einzelgarage gebaut werden, diese würde dann etwas weiter nach unten/Süden rutschen und vor unserer Haustüre wäre dann ein zusätzlicher freier Stellplatz. Dies gibt uns die Möglichkeit das Haus weiter nach Osten zu verschieben und somit den Garten westlich des Hauses von jetzt 4,5m auf 6-7m zu vergrößern. Dieser könnte dann viel besser nachmittags und abends genutzt werden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Kritiken!
LG Snooze27
grundriss-einfamilienhaus-mit-2-vollgeschossen-mit-ca-185m-auf-575m-533415-1.jpg
grundriss-einfamilienhaus-mit-2-vollgeschossen-mit-ca-185m-auf-575m-533415-2.jpg
grundriss-einfamilienhaus-mit-2-vollgeschossen-mit-ca-185m-auf-575m-533415-3.jpg
grundriss-einfamilienhaus-mit-2-vollgeschossen-mit-ca-185m-auf-575m-533415-4.jpg
 
T

Tom1978

Ich weiss, war nicht die Frage, aber... Das Haus wird an die 180qm gross sein? Wie kommt der Architekt auf einen Preis von ca. 2.100 € / qm inkl. diesen Ausstattungswünschen. Bei Standardausstattung rechnet man mit 2.500 € / qm * 180 qm = 450.000 €. Dazu Baunebenkosten, Photovoltaik-Anlage, Außenanlage, etc.
 
S

Snooze27

Hi Tom,
dieser Preis wurde uns halt vom Architekten genannt, zu diesen Zeitpunkt hat er wohl auch nur mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gerechnet.
Wir wollen und können einiges selber machen und arbeiten selbst im Baustoffhandel. Ich hoffe mit unserem Budget von 450.000€ sollten wir dann hinkommen.
 
S

Scout

Was gefällt nicht? Warum?: Wir finden die Grundfläche des Hauses relativ groß, jedoch wird es ohne Keller kaum kleiner gehen?
von den 11,49 Gesamttiefe kann man mind. 1 Meter abzwacken ohne dass man dies groß merken würde. Das wären 20 m2 weniger! 15 m2 Bad, 26 m2 Schlafzimmer, 14 für den Gast und 12 für nur Technik und Anschlüsse sowie 6 m2 für das Zweitbad. Kann man machen muss man sich aber leisten können. Aber wenn das nicht wirklich nötig ist dann habt ihr mehr vom Budget übrig bzw. euer vorhandenes Budget wäre dann realistischer.

Beim Kürzen würde ich erstmal die Speis entfallen lassen, dort passt ja doch nur an der Längsseite ein schmales Regal rein: dann lieber 2 raumhohe Hochschränke mehr, dort passt sogar mehr rein. Den Zugang für den Allraum kann man dann auch weiter nach oben legen (jetzt muss man nicht mehr ums Eck laufe), am Besten gleich zweiflügelig machen.

Im Esszimmer dann einen runden Tisch für 6, im WZ das Sofa etwas kleiner und da sollten schonmal 80cm in der Tiefe eingespart sein, 100 cm wären wohl auch noch drinnen. Das Gästezimmer (Bett um 90 °drehen) und Technik jeweils um 50 cm kürzen (in Mauer eingelassene Schiebetür wäre nett).

Schlafen und Ankleide um 50 cm gesamt kürzen und die Kinderzimmer dito.

Wie gesagt, das wären rund 20 m2 weniger.
 
Y

ypg

Baustoffhandel hin oder her: muss man ja auch bezahlen.
Ich finde die angedachte Technik auch sehr kostspielig, das kommt zu der Differenz zu den heutigen Baupreisen noch dazu.
Ich nehme mal die 360000 plus 20% (Bauzeichner- oder Architektenkalkulation?), die letzteren verschätzen sich ja gern um 20%….
Dann noch Baunebenkosten von 50000, Außenanlagen von 30000, Doppelgarage… 530000. Das minus des Direkteinkaufs…
Nun denn.
Interessant finde ich die Aussage, dass etwas nach FengShui geplant wurde. Was soll es denn sein? Ich sehe ein Defizit nach Bagua in der Partnerschaft (Speisekammer) - wie kommt es?
 
H

haydee

Der Preis wird nichts. Da hat @Tom1978 recht. Auch mit Eigenleistung, Material selber beschaffen, was nicht jeder Handwerker verbaut.

Mir gefällt das ganze EG nicht. Der lange Flur, die Mini-Speis (was soll da überhaupt rein?) der Essplatz wirkt sehr klein.
Ich würde die Garage verschieben und den Eingang etwas mittiger legen. Speis weg, Allraum als L.

DG würde ich isolieren, ich braucht die Lagerfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben