Wie bringe ich die Gardinen an ohne die neuen Fenster zu beschädigen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Marie-1

Hallo,


ich habe mal eine Frage. Ich bin hier in ein neues Haus gezogen und suche nun nach einer Möglichkeit, Gardinen ohne bohren anzubringen. Früher in der alten Wohnung hatte ich so Scheibengardinen dran, aber diese Halterungen passen hier nicht. Gibt es da noch was anderes? Ich will die neuen Fenster ja nicht gleich beschädigen :)


Danke Marie
 
G

Gerda-1

Hallo Marie,

erst mal willkommen hier in unser Runde. Ich bin ja auch ganz neu und da muss man sich ja helfen :)

Das gleiche Problem hatten wir auch. Wir hatten viele Jahre in einer Altbauwohnung gewohnt und da waren noch die alten Gardinenstangen dran. Nun in unserem Einfamilienhaus sind die Fenster nicht bis zur Decke und da haben wir mal auf dem Baumarkt geschaut. Es gibt ja für Scheibengardinen seitliche Halterungen, die man ohne bohren an die Fensterrahmen klemmt. Vielleicht geht das ja?



Liebe Grüße Gerda
 
M

Marie-1

Hallo Gerda,

vielen Dank.
Ich war heute auf dem Baumarkt.
Da gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.
Einmal so zum spannen, die man so auf Zug hinter den Rahmen klemmt, die ich nun auch gekauft habe.
Dann gab es noch solche Halterungen, die man anschrauben muss, aber auch ohne zu bohren. Ich finde es aber mit der Stange zum spannen einfacher und da kann ich die Höhe auch bestimmen.
Nun ist wieder etwas erledigt :)

Marie
 
S

senni-1

Hi Marie,

hier zeigt sich wieder, was man im Internet erwirken kann.
Jeder kann ja nicht alles wissen und hier hast du direkte Hilfe erhalten.
Ein Problem abgearbeitet zu haben, ist ja immer ein schönes Gefühl :)
Vieleicht kanst du uns deine neuste Errungenschaft mal in Bildern pärsentieren.
Das wirkt ja dann sehr deutlich, wenn jemand das gleiche Problem hat.
 
M

Marie-1

Hallo Senni,

mh, wegen Bilder muss ich erst mal schauen. Wir haben hier zwar eine Kamera, aber ob die noch auf dem PC installiert ist, weiß ich gar nicht.
Ich habe es nicht so mit Bildern.
Viel würde es da eh nicht zu sehen geben, denn es sind nur zwei kleine Halterungen, die über den Rahmen befestigt werden, wo man dann die Stange reinhängen kann, wo die Gardine dran ist. Sieht vom weiten nicht viel anders aus, wie normale Scheibengardinenhalterungen.
Da hast du recht. Bevor man irgendwo anruft oder hin geht, ist es einfacher, sich schnell mal in einem Forum zu erkundigen :)
 
A

Annegret-1

Ja so ein Forum kann oft helfen und ich freue mich auch über jeden Tipp. Das mit den Scheibengardinen habe ich auch noch nicht gewusst. Es gibt immer was dazuzulernen. Vielen Dank für diese Hilfe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben