Holzrahmenbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauplaner-1

Hallo eine frage zum Holzrahmenbau Außenwand.

Geplant ist eine Dämmung zwischen Stielen aus Mineralwolle. Innenbeplankung aussteifende OSB.
Aussendirektbeplanung auf Holzsteile war Bluclad angedacht. Nun soll auusenseitig evtl. noch ein WDVS.
Hierzu finde ich kein System WDVS auf HolzrahmenbauWand aus Mineralwolle. Finde nur Systeme aus Dämmstoffen aus Holzbestandteilen oder Hanf u.ä.

Möchte gerne bei Mineralwolle bleiben.

Bin um Rat dankbar
 
M

MODERATOR

WDVS für Holzständer-Außenwände gibt es nicht mit Mineralfaserdämmstoffen; die Produkte, die ich kenne, haben eine Zulasseung lediglich für "Beton und Mauerwerk mit und ohne Putz".

Ich denke, das liegt an der Forderung nach einer mechanischen, gedübelten Befestigung bei WDVS aus Mineralfasern; das ist bei einer Holzrahmen-Außenwand nicht machbar.

Als Ersatz wäre denkbar, die Stiele der Außenwand breiter zu dimensionieren (> dickere Dämmung zwischen den Stielen) und außen eine hinterlüftete putzfähige Bauplatte zu montieren.
 
K

Karl-Steffen-1

Das stimmt, eine WVDS für Holzrahmenwände ist nicht machbar. So haben wir auch Dämmplatten eingesetzt und die zeigen eine gute Wirkung. Diese Dämmplatten haben wir dann Verputzen lassen. Der Effekt der Energieeinsparung ist ausgesprochen gut.
 
J

Jonas-1

Ich habe das auch in naher Zeit das so umzusetzen. Deshalb vielen Dank für den Tipp. So hatte ich auch erst diese Mineralwolle als Dämmung im Blickfeld. Aber das kann ich wohl sein lassen.
 
M

Marcel-1

Das geht schon mit Mineralwolle, hier ist der Aufbau wichtig. Es gibt die Mineralwolle von Rockwool und das ist das Material für die Außendämmung. Das bietet einen Wärme- und Schallschutz.
 
B

bastian-1

Das geht schon mit Mineralwolle, hier ist der Aufbau wichtig. Es gibt die Mineralwolle von Rockwool und das ist das Material für die Außendämmung. Das bietet einen Wärme- und Schallschutz.
Super Tipp und das werde ich auch so umsetzen. Im Frühjahr ist das geplant und ich werde auch diese Mineralwolle von Rockwool verwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben