Wie farbbeständig ist Betonpflaster?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Terry-1

Wir möchten unsere Einfahrt mit „Rivona-Betonsteinen“ in der Farbe
grau/schwarz pflastern lassen. Der Pflasterleger riet uns von der
Wahl ab und verwies auf die mangelnde Farbbeständigkeit von
Betonsteinen. Langfristig würde sich die Farbe abreiben und zurück
bliebe nur noch eine schmutzig-graue Fläche. Er hält
Pflasterklinker für die bessere Wahl. Hat er Recht? Wie sieht es aus
mit der Farbbeständigkeit von Betonpflaster?
 
M

MODERATOR

Betonpflaster gibt es auch durchgefärbt, das wäre dann lichtbeständiger als nur oberflächengefärbt.
Bei Färbungen gilt fast immer, dass dunkle Farben schneller ausbleichen; wie schnell kann, man einfach so nicht sagen; das hängt von den verwendeten Pigmenten und von der UV-Belastung vor Ort ab.

Hersteller von Betonpflastersteinen geben Garantien für die Lichtbeständigkeit; fragen Sie bei dem Hersteller der von Ihnen favorisierten Steine an, welche Garantie er auf die Lichtechtheit gibt.

Pflasterklinker (aus gebranntem Ziegel) ist "ewig" farbecht.
 
M

Mattia-1

Das hängt natürlich von der Qualität ab. Ist nur die obere Schicht eingefärbt, dann nimmt die Qualität schnell ab. Wir hatten das auch einmal und nach relativ kurzer Zeit waren diese Steine grau. Jetzt haben wir Pflasterklinker und das sieht nach Jahren immer noch gut aus.
 
M

Marcel-1

So ein Betonpflaster ist nicht für die Ewigkeit und ich würde auch darauf verzichten. Klinker ist eine gute Wahl. Zwar teurer aber auch beständiger. Hier gibt es länger die Freude an der Farbe.
 
L

Louis-1

Pflasterklinker ist natürlich das ideale Material und hier hält die Farbe ewig. Bei Betonpflaster ist das allerdings anders. Aber hier kommt es auf den Hersteller an. Gibt es keine gute Qualität, dann sieht das schon nach kurzer Zeit eklig aus. Es ist aber auch eine Frage des Geldes. Das Beste ist, bevor es gekauft wird einfach umschauen, wo schon welches liegt. Dort kann gesehen werden, wie es nach einiger zeit ausschaut.
 
R

Ricardo-1

Ich mache mir auch gerade Gedanken über Betonpflaster. Ich möchte im Frühjahr meine Einfahrt damit pflastern. Mein Nachbar hat solche durchgefärbte und das gefällt mir sehr gut. Er meinte auch, die halten etliche Jahre und verlieren nichts an Farbe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben