Feuchtigkeit im Mauerwerk

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Ojeoje-1

Ueber unserem mit 70cm Erdreich bedeckten Keller feuchtet die Küchenwand. Beim Runtergraben stellten wir fest, dass nicht isoliert worden ist (nur ein Teeranstrich ist auf dem Kellerbeton und an der Wand) und keine Drainage da ist. Was tun?
Wie weit muss das Erdreich abgetragen werden, wie breit muss der Graben sein - zumindest das können wir selber machen. Brauchen wir eine normale Baufirma, einen Dachdecker, einen Spengler? Wir möchten richtig Perimeterisolieren. Da die Küche halb im Erdreich ist, sind die Wände auch kalt. Die Feuchte hinterm Keller sollte abfliessen können. Wie wird richtig isoliert, wenn man eine Art "Becken" (Wände auf 2 Seiten) richtig schützen muss? Der unter der Erde liegende Teil des Kellers ist der Luftschutzkeller, die Luft drin ist zwar feucht, der Beton zeigt aber keine Schwitzstellen. Der unter der Küche liegende Teil des Kellers ist ebenfalls, was die Mauern angeht, in Ordnung - nur oberirdisch ist die Wand zwischen den beiden Kellern in Mitleidenschaft gezogen. Noch sieht man außen nichts (kein blätternder Verputz), aber was unter der Erde liegt lässt Nässe offenbar nach innen durch - die Küchenschränke riechen nach Schimmel, Salz wird sofort klitschnass, Zucker rasch steinhart. Das Haus ist 20 Jahre alt, Hanglage im Tessin, ev. auch etwas Wasserdruck aus der Hanglage. Und wiegesagt, keine Drainage. Ist ev. ein Minergie-Spezialist geeignet, oder eher eine Firma wie Sica-Bau?
 
S

spax-1

Hallo, bei einem Bekannten von mir war es ähnlich. Zuerst war guter Rat teuer, doch dann hat ein anderer Bekannter die Firma Rebaxit AG (so hießen die glaube ich) empfohlen. Seitdem ist er sorgenfrei. Hab seitdem nie wieder was negatives gehört. Haben die Arbeit ruckzuck und kompetent ausgeführt.
 
L

Louis-1

Hi,

Ich danke für den Hinweis und wir haben so ein ähnliches Problem. Werde dir hier angegebene Firma einmal kontaktieren.

Gibt es auch weitere Empfehlungen von Firmen hier?

Ich wäre sehr verbunden.
 
M

Marcel-1

Ich kenne die SIKA Bau AG und die sind im Bereich vom Bautenschutz tätig. Jedoch inwieweit die helfen können, da bin ich überfragt. Aber die haben ja etliche Niederlassungen in der Schweiz. Einfach die Suchmaschine bedienen, dann wird das gefunden.
 
A

Annegret-1

Hallo,

Das finde ich ja krass mit diesem Mangel. Gut, das Haus ist 20 Jahre alt und zur damaligen Zeit war es vielleicht keine Vorschrift. Oder die haben einfach Geld gespart. Auf alle Fälle von einer Fachfirma diesen Schaden beheben lassen.

Besten Gruß
 
D

Dario-1

Ich denke, das hat mit dem Alter des Hauses nicht zutun. Die 20 Jahre ist ja auch kein Alter für ein Haus. Es wurde einfach nicht richtig gearbeitet. Das ist unmöglich, diese Arbeiten allein zu erledigen. Hier einfach eine Fachfirma in der Region suchen. Diese dann einladen und das ganze besprechen. Ich würde auch nach und nach 3 Firmen bestellen und dann die Kostenvoranschläge vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben