Anzahl / Verteilung Außenlampen für quadratisches Haus ca. 9,40mx9,40m

4,70 Stern(e) 11 Votes
M

motorradsilke

Wir haben eine Lampe an der Hofseite geplant, wo sich die Garagen auch befinden. Dann eine an der Vorderseite Richtung Garten (unsere Terrasse befindet sich 1 m weg vom Haus und hat separate Beleuchtung). Und dann Einbaustrahler im Dachkasten der Eingangsseite (wir haben aber einen Bungalow). Alles wird mit Schaltern von innen und mit Bewegungsmeldern schaltbar sein.
Wandbeleuchtung mögen wir nicht.
 
A

Acof1978

wenn ich durch die Neubaugebiete hier fahre und mir die Hausbeleuchtungen an sehe, würde ich persönlich das Ergebnis meines Verputzers abwarten...
Die Wellenlandschaften die da teilweise angeleuchtet werden, wollte ich nicht akzentuieren.
Stimmt. Das sagte auch der Elektriker. Wir bauen ein Bungalow und wollen die Leuchten in den Dachkasten integrieren. Der sagte, wenn dann zu dem Eingangsbereich und Teraasse nur eine Seite ausleuchten und zwar die die am häuftigsten benutzt wird.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Von der Position her sollen das wohl Up&Down Leuchten werden, oder?
Auf der Eingangs- und Terrassenseite ist das von der Position schon ok. Mehr würde ich da als "Effektlicht" nicht machen.
Aber wenn ihr wirklich auch im EG Klappläden wollt, sind die so (Leuchten auf Höhe Oberkante Fenster) natürlich im Weg. Könnte man umgehen in dem man die Leuchten 20cm höher anbringt. Aber Achtung, nach unten wird dann auf die Klappläden geleuchtet. Ob das so gut aussieht?
Auf den "Seiten" des Hauses halte ich Effektleuchten für Unfug und würde die ganz weglassen. Auf der Seite des Carports einen Auslass mit Bewegungsmelder unterhalb des Carport-Dachs. Da kann dann ein heller Strahler angebracht werden, der in den Carport leuchtet (Alternativ und besser eine Stromleitung in den Carport legen und direkt dort die Beleuchtung dafür).
 
K1300S

K1300S

Ja, Dich meinte ich. Wieso sollte denn das Problem (Streiflicht auf unebenem Putz) dadurch gelöst werden, dass ich dies nur an einer Seite "etragen" muss? Zudem verstehe ich nicht ganz, was mit der Seite, "die am häufigsten benutzt wird", gemeint ist. Geht es nur darum, Schadensbegrenzung zu betreiben? Dann halte ich das für keinen guten Rat, denn letztlich geht es doch bei Beleuchtung erst mal um andere Aspekte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben