Anzahl / Verteilung Außenlampen für quadratisches Haus ca. 9,40mx9,40m

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Anzahl / Verteilung Außenlampen für quadratisches Haus ca. 9,40mx9,40m
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

„Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle." (Robert Bosch, 1931)
Das Zitat ist laut Deinem Post von 31.
Ist das heute auch noch so? Ernst gemeinte Frage.
PS: ich war vor 25 Jahren auf ner Schulung im Bosch-Werk. Ich hatte keinen Plan, weil grad Anfang 20. Es schien alles fein. Ob der Eindruck richtig wahr? Keine Ahnung. Heute erst recht nicht.
 
G

Georgian2019

Dann google mal Wohnungselend Industrialisierung. Alles nur Fassade.
Oder unternehme in Wien mal eine Stadtführung von der SPÖ.
Wie ich bereits sagte: Ich spreche von der Architektur, nicht von den Bewohnern oder dem Wohnelend der Arbeiterklasse. Ich komme aus Berlin und ich weiß, wie es in den 2./3. Hinterhöfen aussah. Aber architektonisch machen die Fassaden auch über 100 Jahre später noch was her und die ehemaligen Arbeiterbezirke sind heute die begehrtesten Innenstadtbezirke (wie auch in Hamburg).
 
H

haydee

@Georgian2019
dann verstehe ich nicht dieses „früher war alles besser, da wurde noch Wert auf Ästhetik gelegt“. Würde man die gleichen Lebensbedingungen zugrunde legen wäre heute auch nicht alles nur praktisch, langweilig.

@Pinkiponk
Ich weiß nicht mit welchem Fertigungsgrad eurer Haus gestellt wird. Gerade mit der Außenfassade. Falls es nicht schon bis zum Feinputz fertig ist, sprich direkt mit den Handwerkern auf der Baustelle. Vielleicht geht noch was an der Position.

Übergens wir haben an jeder Hauswand einen Außenwasserhahn und Steckdosen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Das Zitat ist laut Deinem Post von 31.
Ist das heute auch noch so? Ernst gemeinte Frage.
PS: ich war vor 25 Jahren auf ner Schulung im Bosch-Werk. Ich hatte keinen Plan, weil grad Anfang 20. Es schien alles fein. Ob der Eindruck richtig wahr? Keine Ahnung. Heute erst recht nicht.
Ich selbst arbeite nicht bei Bosch, habe dort vor vielen Jahren nur als Werkstudent gearbeitet. Von Freunden und meinem Vater glaube ich aber die Bedingungen recht gut zu kennen. Das Gehalt ist heut nicht soviel anders als in ähnlichen Großunternehmen, allerdings ist wohl die "Hire and Fire" Mentalität deutlich weniger ausgeprägt als bei großen AGs. Insgesamt scheint dort der Umgang mit den Mitarbeitern im Vergleich sehr Fair zu sein und auch Schulungen/Weiterbildungen werden durchaus unterstützt. Aus meinem Bekanntenkreis ist auch niemand von Bosch weg gewechselt, intern an andere Standorte oder auch in Tochterfirmen, der Karriere wegen, aber keiner ganz weg. Ich denke mal, das bedeutet heutzutage schon etwas.

Insbesondere 1931, zu Zeiten der Industrialisierung waren allgemein die Bedingungen und Löhne für "Arbeiter" katastrophal. Damals war das Zitat von Hr. Bosch schon eine kleine Revolution.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben