Hauskauf Finanzierung 100%

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

juster

Hallo user,

nachdem ich schon seit einigen Monaten hier mitlese, traf uns das Schicksal dieses Wochenende;-)

Nun zu meiner Frage/Problem:

Wir, verheiratet keine Kinder haben seit längerer Zeit vor zu Bauen bzw. zu Kaufen. Am Wochenende wie gesagt ging das Schicksal seinen Lauf und wir fanden unsere Immobilie:

Kaufpreis: 275.000€
mtl. Nettoeinkommen: 4500€ - 5000€
Eigenkapital: 30.000€

Nun telefonierte ich heute die ersten Banken ab, wegen einer Baufinanzierung. Zu meinem entsetzen teilten mir ein paar Banken mit, daß sie kaum eine Chance auf Finanzierung sehen, da wir nicht über 20% Eigenkapital verfügen. Ich dachte mir immer, daß bei unserer "monatlichen Finanzkraft" das eigentlich kein Problem sein dürfte.
Wir wollten eigentlich zu 100% Finanzieren und mit den 30.000€ das Bad herrichten, Streichen, Küche usw. kaufen.
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?
 
J

JoS

Nun telefonierte ich heute die ersten Banken ab, wegen einer Baufinanzierung. Zu meinem entsetzen teilten mir ein paar Banken mit, daß sie kaum eine Chance auf Finanzierung sehen, da wir nicht über 20% Eigenkapital verfügen. Ich dachte mir immer, daß bei unserer "monatlichen Finanzkraft" das eigentlich kein Problem sein dürfte.
Ja, man spricht im allgemeinen (richtigerweise) davon, dass Bauherren 20-25% Eigenkapital haben sollten. Das beweist halt auch die Spar- und damit Finanzierungsfähigkeit. Man (die Bank) fragt sich natürlich automatisch wieso bei dem genannten Einkommen nicht mehr Eigenkapital vorhanden ist. Trotzdem halte ich Solche Antworten zumindest für flapsig!

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?
Tipps? Ja gerne ;-) Ich habe da so ein paar Ideen. Das geht schon, aber... Wo kommt ihr denn her?

Ich verstehe es richtig, dass ihr eine gebrauchte Immobilie kaufen wollt und euer Eigenkapital für die Renov./ Modern. einsetzen wollt?
Der von dir genannte Preis beinhaltet bereits die Nebenkosten? Grunderwerbsteuer/Notar/Gericht/Makler???
Du merkst es ist etwas komplexer das ganze Thema und daher nicht wirklich geeignet um es sich selbst vollständig aus dem Netz zu erarbeiten :(.

Deine weiteren Angaben kannst du mir gern auch per PM aufgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67552 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben