Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock

4,70 Stern(e) 10 Votes
M

mrtnsbr

Ich bin etwas erstaunt über die unglaubliche Menge an Schränken in der Küchenzone - braucht man da echt noch eine Speisekammer???
Hmm... gute Frage. Aktuell haben wir eine relativ große Küche mit deutlich größerer Speisekammer. Die Speisekammer ist quasi unser "Lieblingsraum" ;) Da kann man wunderbar Sachen rein geben, Tür schließen und: aufgeräumt. Da stehen dann auch die Brotschneidemaschine, da hängt der Handsauger und sonstwas.

Ich vermute, wir werden weniger Schränke in der Küche haben. Die Planung war eher so: was bekomme ich da maximal alles rein.
 
H

Hausbautraum20

Ja, ist mit Grundstück. Und Abriss Vorgebäude. Haus selbst ist bei ca. 450k. Ist das hier nur für das Haus? Dann pass ich das gleich an.
Mit Grundstück macht die Angabe keinen Sinn.
Bei uns kostet der Quadratmeter Grundstück >1000€ und anscheinend gibt's noch Gegenden wo man was für <100€ bekommt.

Die Hauspreise sind zwar auch regional verschieden, aber nicht in diesem extremen Ausmaß.

450k ist nicht teuer die 3 Stockwerke mit Keller und für 3 Bäder, Lichthof, Kellerabgang.
 
M

Myrna_Loy

Hmm... gute Frage. Aktuell haben wir eine relativ große Küche mit deutlich größerer Speisekammer. Die Speisekammer ist quasi unser "Lieblingsraum" ;) Da kann man wunderbar Sachen rein geben, Tür schließen und: aufgeräumt. Da stehen dann auch die Brotschneidemaschine, da hängt der Handsauger und sonstwas.

Ich vermute, wir werden weniger Schränke in der Küche haben. Die Planung war eher so: was bekomme ich da maximal alles rein.
Bei der Schrankmenge könnt Ihr aber auch locker einen Geräteschrank an die Treppe stellen. Und ihr würdet einen Schrank gewinnen, da ihr ja keine Tür in die Speisekammer mehr bräuchtet.
 
M

mrtnsbr

Mit Grundstück macht die Angabe keinen Sinn.
Bei uns kostet der Quadratmeter Grundstück >1000€ und anscheinend gibt's noch Gegenden wo man was für <100€ bekommt.

Die Hauspreise sind zwar auch regional verschieden, aber nicht in diesem extremen Ausmaß.

450k ist nicht teuer die 3 Stockwerke mit Keller und für 3 Bäder, Lichthof, Kellerabgang.
Ja, ergibt Sinn! Ich kann aber nicht mehr editieren, oder? Die Preisdiskussion ist mir hier aber auch garnicht so wichtig. Wir haben ja schon mal mit dem gleichen Anbieter gebaut, ich glaube wir haben eine relativ realistisches Bild was noch an extra Kosten kommen wird. Bei den 450k wirds ganz klar nicht bleiben.
 
M

mrtnsbr

Bei der Schrankmenge könnt Ihr aber auch locker einen Geräteschrank an die Treppe stellen. Und ihr würdet einen Schrank gewinnen, da ihr ja keine Tür in die Speisekammer mehr bräuchtet.
Das Thema Speisekammer / Gästeklo ist bei uns ein Dauerbrenner. Ich mach nochmal einen neuen Plan mit Gästeklo und dann gehen wir nochmal in uns. Die Argumente ergeben alle Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben