Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Auf ein WC im EG würd ich nicht verzichten.
Ich weiß nicht wie deine Grundschüler ticken, aber meine geht ungern in der Schule auf WC, sobald sie die Haustür aufschließt, gehts direkt aufs WC im EG :D

Unsere Küche bekommt auch eine 3m eigenkofferte Schrankwand, da sind 2 Vorratsschränke eingeplant und daher keine Speisekammer mehr nötig. Vielleicht hilft es euch zur Vorstellung?
grundriss-fuer-schmale-dhh-keller-2-vg-dg-ohne-kniestock-499983-1.jpeg

grundriss-fuer-schmale-dhh-keller-2-vg-dg-ohne-kniestock-499983-2.jpeg
 
M

mrtnsbr

Ich find die Variante ohne Gästeklo durchaus machbar.
Die Treppe in den Keller zu gehen finde ich absolut zumutbar und man schafft durch mehr Abstand und die Duschmöglichkeit ja auch einen echten Mehrwert im Keller. Immer mit dem kaputten Knie zu argumentieren ist imho witzlos, da hat man dann mehr Probleme als nur die Toilette.
Aus dem Garten kann man auch direkt in den Keller, das kann man durchaus auch den Kindern angewöhnen.
Die Tür vom Flur in die Küche würde ich als Schiebetür planen. Wird meistens offen stehen, man kann sie aber auch mal zumachen wenn man oben oder unten Ruhe haben will.
Insgesamt gefällt mir die Planung für die äußeren Umstände gut.
Danke, dass auch mal einer meine Linie geht :) Das ist genau meine Meinung: 4 Toiletten in dem Doppelhaushälfte sind doch total Overkill und im UG hat man mit der Dusche einen echten Mehrwert. Und ich bin auch so einer: ich hab lieber drei Türen zwischen mir und anderen, wenn die Sitzung mal länger geht.

Mit der Schiebetür haben wir auch schon überlegt. Da die Treppe aber ohne Stellstufen sein soll (Licht) geht der Schall alle Wege. Bin mir noch unsicher wieviel Schallschutz ich brauche und will. Aktuell ist es total hellhörig (Gipsdielenwände und einfache Türen) - da planen wir aktuell mit entsprechenden Türen und anderen Wänden. Bei dem Thema Schall und zwei Jungs die irgendwann Teenager sind bin ich lieber auf der sicheren Seite und würde eine normale Tür planen.
 
M

mrtnsbr

Auf ein WC im EG würd ich nicht verzichten.
Ich weiß nicht wie deine Grundschüler ticken, aber meine geht ungern in der Schule auf WC, sobald sie die Haustür aufschließt, gehts direkt aufs WC im EG :D

Unsere Küche bekommt auch eine 3m eigenkofferte Schrankwand, da sind 2 Vorratsschränke eingeplant und daher keine Speisekammer mehr nötig. Vielleicht hilft es euch zur Vorstellung?
Danke für die Bilder - nehme ich direkt für die Diskussion heute Abend! Wie die Küche im Detail wird, wissen wir noch nicht so recht.
Das ist so ätzend beim Hausbau: Wenn man eine Küche einzeln plant, dann nimmt man sich dafür allein 100h in der Planung. Im Hausbau muss alles parallel passieren und man hat für nix mehr richtig Zeit ;)
 
11ant

11ant

Danke, dass auch mal einer meine Linie geht :) Das ist genau meine Meinung: 4 Toiletten in dem Doppelhaushälfte sind doch total Overkill und im UG hat man mit der Dusche einen echten Mehrwert.
Genau richtig. Im Keller garteneingangsnah, und direkt am Fuß der inneren Kellertreppe auch vom EG gut erreichbar, allerdings
Und ich bin auch so einer: ich hab lieber drei Türen zwischen mir und anderen, wenn die Sitzung mal länger geht.
vielleicht mit einer "Besetzt" Lampe im EG, damit man dann weiß, daß man doch hoch gehen muß.
 
M

mrtnsbr

Genau richtig. Im Keller garteneingangsnah, und direkt am Fuß der inneren Kellertreppe auch vom EG gut erreichbar, allerdings

vielleicht mit einer "Besetzt" Lampe im EG, damit man dann weiß, daß man doch hoch gehen muß.
Grandiose Idee! Aktuell habe ich sowas für die Garage (Warnung am Handy - weil die gerne offen gelassen wird und dann auch über Nacht offen bleibt). Das brauche ich hier auch! Inklusive der Overtime Warnung ;)
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Nochmal: ich würde auf das WC im EG nicht verzichten! Wollt Ihr wirklich erst in den Keller gehen, um Euch nach dem nach Hause kommen die Häden zu waschen? Aktuell ist Euer Hauseingang ja unten. Aber dann doch im EG, oder nicht? Wie gesagt, die Freunde, die das bei uns so haben, bereuen es.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben