Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tolentino

Tolentino

Heute wieder 2 Angebote bekommen, bezogen auf den außenputz:

Rahmen in weiß um alle Fenster und Türen bei grauer Fassade: 50€ netto pro Fenster/ Tür

Sockelputz 30cm Höhe als buntsteinausführung statt Zementanstrich (müßte ich nochmal schauen aber glaube das wäre Standard)1040 € netto
Kommt mir sehr günstig vor für diese Tage. Mit Rechnung?
 
Y

ypg

Zählt eigentlich die Bestellung der Grundschuld durch den Notar auch zu den Baunebenkosten?
Notar, Makler, Grundsteuer etc gehören zu den Kaufnebenkosten.
jupp!
Wenn ich diese Kosten schon vorab selbst bezahle und den Vermesser auch,
Du musst eh erst Dein in die Finanzierung eingesetztes Eigenkapital verbrauchen, bevor das Fremdkapital ausbezahlt wird. Ausnahmen gibt es, ist bankabhängig.
Kaufnebenkosten, also Kaufnebenkosten können meist nicht finanziert werden. Die Banken erwarten, dass Du das aus Deinem Top zahlst. Anschließend wird dann die Finanzierung mit Deinem Rest-Eigenkapital klargemacht.
Wenn sie die Kaufnebenkosten mitfinanzieren, nennt sich das 110%-Finanzierung, was sich die Banken dann durch einen schlechteren Zins bezahlen lassen.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

jupp!

Du musst eh erst Dein in die Finanzierung eingesetztes Eigenkapital verbrauchen, bevor das Fremdkapital ausbezahlt wird. Ausnahmen gibt es, ist bankabhängig.
Kaufnebenkosten, also Kaufnebenkosten können meist nicht finanziert werden. Die Banken erwarten, dass Du das aus Deinem Top zahlst. Anschließend wird dann die Finanzierung mit Deinem Rest-Eigenkapital klargemacht.
Wenn sie die Kaufnebenkosten mitfinanzieren, nennt sich das 110%-Finanzierung, was sich die Banken dann durch einen schlechteren Zins bezahlen lassen.
Hatte ich auch gelesen. Allerdings erwartet unsere Sparkasse nicht, dass wir erst unser Eigenkapital verbrauchen. Und auch Kaufnebenkosten (wie z.B. Küche) wurde in der Kalkulation akzeptiert.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wenn ich diese Kosten schon vorab selbst bezahle und den Vermesser auch, dann wird das zwar nicht finanziert, aber mein Eigenkapital wird ja dadurch auch kleiner.
Wir hatten die Kosten auch schon gezahlt, bevor wir die Finanzierung abgeschlossen haben. Die Positionen wurden in der Kalkulation mit aufgeführt und als bereits eingesetztes Eigenkapital berücksichtigt.

Und auch Kaufnebenkosten (wie z.B. Küche) wurde in der Kalkulation akzeptiert.
Die Küche spielte bei der ING keine Rolle und wurde bei uns erst gar nicht berücksichtigt. Lediglich die Eigenleistung Maler- und Bodenbelagsarbeiten wurden uns mit ca. 10k "gutgeschrieben".

Allerdings erwartet unsere Sparkasse nicht, dass wir erst unser Eigenkapital verbrauchen.
Die ING hat uns auch bei den Auszahlungen immer darauf hingewiesen, dass wir erst Eigenkapital einsetzen müssen. Komischerweise haben die aber fast alle Auszahlungen vorgenommen, also fast den vollen Betrag ausgezahlt. Lediglich die letzten 15k werden aktuell zurückgehalten, bis das Eigenkapitalanteil als eingesetzt gilt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben