Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

SoL

Falsche Perspektive: sie sind, solang sie unter 2,5…/3,5% sind, unten. Du (Ihr) dürft nicht nur Euren kleinen Zeitabschnitt nehmen, wo ihr Interesse an Zinskurven habt. 5 Jahre sind quasi nix!
Korrekt.
Nur mal, um etwas Verhältnismäßigkeit in die Diskussion zu bringen: Unsere bald auslaufende Zinsbindung liegt bei 3,03% Zinsen (bei 4% Anfangstilgung), lief dann über 10 Jahre.
Und auch das sahen und sehen wir als Niedrigzins an. Von daher gehe auch ich nicht davon aus, dass die Zinsen wieder fallen. Das Forwarddarlehen ist beantragt...

Zusätzlich zum Thema Kredit weiter bedienen mit nur einem Gehalt: Das war damals noch Standard und man wurde deutlich darauf hingewiesen in den Finanzierungsthreads hier im Forum. Ist bei den heutigen Preisen (auch resultierend aus den hier oft erlebten Luxus-Ansprüchen!) natürlich schwieriger...
 
Y

ypg

Wie war ich froh über 2,5%… hätte mich gefreut, wenn ich jetzt von 0,xy oder 1,xy profitiert hätte mit einem Forwarddarlehen. Ist aber nicht. Dennoch weiß ich, dass das absolut Niedrigzins wäre. Die Generation, die in den letzten 8 Jahren finanziert hat, können sich glücklich schätzen. Dennoch nicht der Normal-Pegel des Zins. Jammert nicht!!!
Ist bei den heutigen Preisen (auch resultierend aus den hier oft erlebten Luxus-Ansprüchen!) natürlich schwieriger...
So ist es. Die, die von 0,xy profitieren, leisten sich nice-to-haves und nehmen diesen Anspruch als Standard an. Das Forum ist vergiftet mit Speisekammern in Übergröße (Backup-…), Galerien und Lufträumen, Kinderbädern und Doppelgaragen. Von ELWs redet derzeit keiner mehr - vor 2 Monaten musste es sein (KfW-Förderung)… Es wird Zeit, dass die Bauwilligen mal wieder mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben . Dann braucht auch keiner zu jammern, dass er sein drittes Homeoffice-Zimmer nicht bezahlt bekommt. ;)
 
W

Wickie

Ich habe Ende 2009 für meine ETW ein Forwarddarlehen abgeschlossen zu 4,5%. Gekommen war ich zu dem Zeitpunkt von irgendwas 6,x%. Da hab ich mich gefreut wie bolle über die 4,5...
 
G

Georgian2019

Ich glaube aktuell ist echt ein blöder Zeitpunkt?
Wenn man sich Zinsen im Verlauf anschaut machen die über mehrere Monate meist eher zick-zackige Bewegungen. In den vergangenen Wochen sind die so steil nach oben gegangen, irgendwann müsste es ja auch mal wieder nach unten gehen, so rein nach dem Muster der Vergangenheit zu urteilen.
Zur Beantwortung deiner Frage müsste man erst einmal definieren, über welchen Zinssatz wir sprechen: bei 60/80/100/105% Beleihungsauslauf. Bei uns wurde zum Größten Teil 100-105% Beleihungsauslauf finanziert. Ab und zu wurde ein wenig Eigenkapital über die Kaufnebenkosten hinaus eingebracht. In diesem Bereich sehe ich die Zinsen mittelfristig wieder bei 3-5%. Im klassischen 80% Beleihungsauslauf dürfte es sich bei 2,5-3,5% einpendeln. Entscheidend ist, wie stark der Zinsanstieg seitens der EZB sein wird und wie sich die Inflation einpendeln wird. Wenn sich Ukraine/Russland wieder beruhigt, dürften wir 3-4% Inflation sehen.
Insofern sehe ich keine Anzeichen die darauf hindeuten, dass wir wieder eine 0,x% oder 1,x% für 80-100% BL-Ausläufe sehen. Derzeit ist KfW-124 mit 1,92% für 10 Jahre tatsächlich wieder mit am Interessantesten (und wir kommen hier von 0,75% vor knapp einem halben/dreiviertel Jahr)
 
T

TmMike_2

Ich seh den immo Markt jedenfalls am platzen für neue Projekte. Da zerbrechen leider viele Träume.
zu den Baukosten haben sich die finanzierungskosten jetzt verdoppelt in 24 Monaten.
vorher 1000€ Rate, jetzt 1500€ Rate.
Und nur das zählt.

Das lohnplus wird wohl für Essen tanken und alles andere schon draufgehen
 
askforafriend

askforafriend

105% Beleihungsauslauf? Ist das die ganze Möchtegern-werde-schnell-mit-immobilien-reich youtuber-szene? Das sind wahrscheinlich Vermietungen, oder?

Ich seh den immo Markt jedenfalls am platzen für neue Projekte. Da zerbrechen leider viele Träume.
Für U40 auf jedenfall nicht mehr einfach darstellbar ohne Erbe. Aber es gibt genügend, die eine Finanzspritze aus der Familie bekommen. Das geht schon noch einige Zeit so weiter - vielleicht sieht man dann aber keine Kamine, Hebeschiebetür, große Fensterflächen, Raffstores, elektrische Rollos, Doppelgarage usw. mehr so häufig. und die WFL reduziert sich halt etwas. Müssen die Leute halt mal wieder ein wenig runterfahren mit den Ansprüchen. Wir hätten auch locker 150k weniger ausgeben können, wollten wir aber nicht ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben