Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

hampshire

Und diejenigen, die mehrere Immobilien haben, sind i.d.R. so gestopft, dass sicher kein Verkaufszwang herrschen wird, komme was wolle.
Das ist ein gängiges Vorurteil, welches vielleicht auf Menschen zutrifft, die zusätzliche Landsitze/Stadtwohnungen/Ferienhäuser zur Eigennutzung unterhalten. Es gibt eine erheblich größere Anzahl von privaten Vermietern in Deutschland. Ein großer Teil derer wiederum kalkulieren die Mieteinnahmen in einen Finanzierungsplan für die Immobilie ein. Brechen die Preise zusammen kann das Konstrukt schnell wackelig werden.
 
P

Pinkiponk

Generation Erbe - da die Deutschen wenig am Kapitalmarkt machen, wird es wohl hauptsächlich alte, vormals teure Autos und alte Häuser / Wohnungen zu erben geben.
Ich bin gespannt, ob es die "Generation Erbe" in der Form wie erwartet geben wird oder ob nicht doch die Pflegeheimaufenthalte etc. den größen Teil des potentielles Erbes verbrauchen werden. Ich traue mir da auch in meiner Familie keine Einschätzung zu. Die Häuser/Wohnungen werden allerdings tatsächlich frei, unabhängig davon, ob die Erben oder die Pflegekassen den Kauferlös erhalten werden.
 
O

Oetzberger

Die meisten Erben sind typischerweise eher 45+ und sind eigentlich schon aus der Phase raus in der man sich wegen kleiner Kinder ein Haus bauen will. Wer erbt denn schon mit Anfang 30?
 
H

hampshire

Ich bin gespannt, ob es die "Generation Erbe" in der Form wie erwartet geben wird oder ob nicht doch die Pflegeheimaufenthalte etc. den größen Teil des potentielles Erbes verbrauchen werden.
Ja, dieser Wirtschaftszweig boomt enorm. Eine Art der Umverteilung, bei der die, die im Alter nichts zu verteilen haben in die Röhre gucken.
Ich traue mir da auch in meiner Familie keine Einschätzung zu.
Ich habe den Jungs gesagt, dass sie mit nichts zu erben rechnen sollen. Derzeit ist es finanziell OK, wer weiss welchen Blödsinn ich wieder anzettele - kürzlich wurde mein Interesse fürs Segeln geweckt…
Wer erbt denn schon mit Anfang 30?
Dafür gibt es ja das Steueroptimiermodell der Schenkung über generöse Freibeträge.
 
Nordlys

Nordlys

Was im Moment hier mehr abgeht als die Hauskosten sind die Landpreise. In Gleschendorf, Kreis OH, we das googelt wird sehen, dass es kein Badeort ist, sondern ein Bauerndorf im Hinterland der Küste von Scharbeutz und Timmendorf, zahlt man jetzt 600,- pro qm Bauland. Nicht gefordert, sondern gezahlt. Quelle, die Lübecker Nachrichten von heute. Direkt in den Badeorten, so bei uns, geht es an die 1000,- Ordinäre Doppelhaushälften mit 400 qm Land in Wassernähe werden für 1 Million vermarktet. Fazit, der Markt spielt verrückt, und so ist es immer, bevor es knallt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben