Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
kati1337

kati1337

Wir haben da keinen Einfluss drauf wie lange die warten oder wo die ihren Starkstrom herziehen, das regelt alles der BU.

Mit welcher Folie kann ich denn das Fenster abkleben welche die Wärme drinnen hält? Wäre tatsächlich interessant, als Workaround bis die fertig sind.
 
X

xMisterDx

Trocknungszeiten sollte man schon einhalten. Da jetzt wegen ein paar Tagen rumpfuschen, das kann sich am Ende rächen. Wenn das wirklich nicht anders geht mit dem Kabel, holt euch doch Steinwolle oder Styropor und stopft das ins geöffnete Fenster? Das kostet ein paar EUR und ne halbe Stunde Arbeit.

Das Problem ist ja gar nicht mal, dass man zum Fenster raus heizt. Deine Kellerwand bzw. der komplette Raum kühlt aus, die im Haus vorhandene Feuchtigkeit kondensiert und es schimmelt.

Deswegen soll man es beim lüften im Winter ja auch nicht übertreiben. Lieber 5x am Tag 10 Minuten, als 1x eine Stunde. Zu stark darf der Raum beim Lüften nicht auskühlen, sonst unterschreitet man (stellenweise, gerne an der Außenwand) den Taupunkt...
 
D

dertill

Mit welcher Folie kann ich denn das Fenster abkleben welche die Wärme drinnen hält? Wäre tatsächlich interessant, als Workaround bis die fertig sind
Wärmedurchgang ist bezogen auf die kleine Fläche nicht das Problem. Der Luftaustausch sollte unterbunden werden. Ein Stück Unterspannbahn / Dampfbremse mit Gewebeklebeband sollte gut funktionieren. An der durchdringung entsprechend umwickeln. Damit rechnen, dass nach Ablösung die Klebereste beseitigt werden müssen, also vielleicht lieber nicht das gute Klebeband nehmen, mit dem die Dampfbremse normalerweise festgeklebt wird - das hält zu gut.
 
B

Buchsbaum

Wir haben da keinen Einfluss drauf wie lange die warten oder wo die ihren Starkstrom herziehen, das regelt alles der BU.
Entschuldige bitte, wer ist denn der Bauherr? Das bist du doch. Und ich würde dem Bauunternehmer, der ja in deinem Auftrag arbeitet und den du dafür bezahlst, schon mal aufklären wie und was er zu tun hat. Freundlich aber bestimmt. Und wenn er auf den Grundputz nach 1 Woche schon den Oberputz auftragen will, dann ist das in meinen Augen zu kurz. Da kann er auch noch ein paar Tage warten.

Genau deswegen gibt es oft den Ärger weil nach dem Terminkalender des BU gearbeitet wird statt nach den bauphysikalischen 'Vorschriften.

Habe schon Häuser gesehen wo der ganze Putz gerissen ist weil nach wenigen Tagen der Oberputz drauf gekommen ist. Wo soll denn die Feuchte auch noch hin? Einfach mal überlegen.

Kannst für das Fenster und die paar Tage eine einfach Noppenfolie und etwas Klebeband nehmen. Aber kein Panzer- oder Verpackungsband.
Sonst saust du dir das Fenster mit Kleberückständen ein.
 
Tolentino

Tolentino

Noch einfacher. Einfach ne komplette EPS Platte passgenau in die Fensternische klemmen. Fürs Kabel einfach mit heißgemachtem Schraubendreher (wenn man keinen Lötkolben hat) einen Kanal am Rand einschmelzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben