Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
-LotteS-

-LotteS-

Wohl eher, um die gestiegenen Kosten entsprechend zu kumulieren und die Prozente der Nachfinanzierung ausreichend zu berechnen.
Ich finde es auch immer wieder interessant, wie hartnäckig manche User hier auch nach den ersten Hinweisen, doch bitte BTT zu kommen, das Thema weiter auswalzen. In meiner Sturm- und Drangphase hätte ich gesagt: "nehmt euch ein Zimmer" :cool:

Thema Baukosten:
Mein bester Kumpel ist Dachdecker. War gestern auf paar Bierchen bei ihm. Kosten für Dachziegel 20% rauf im kommenden Jahr. Beton vom Mischwerk soll auch raufgehen (das stand aber hier glaube ich schon mal als Beitrag, bevor die schulischen Leistungen in den Vordergrund rückten)
Der Raummeter Holz lose im Busch zum selbst holen 40€ (5 Meter Schwuppen, Sägeschein Voraussetzung, großer Hänger und Auto mit Allrad sehr von Vorteil)
Achtung!--> Preis kann regional sehr schwanken.

Und mit Blick auf meine Branche kann ich sagen --> Baustahl war kurz am sinken, wird bis Ende des Jahres noch bissl runter gehen. Ab kommenden Jahr gehts dann steil hoch. Die Stahlbuden fahren auf Sicht wegen den Energiepreisen und den sehr schwankenden Zusatzstoffen (wenn nötig). Das wird den Preis leider noch bis Mitte 2023 hochtreiben. Nur ein einbrechender Wohnungsbaumarkt kann diese Preisschraube stoppen.

Schönen 3. Advent wünsch ich euch!
20% fuer den Endkunden dann? Creaton zB soll wohl zum 01.01. 12.5% abwerk hochgehen - allerdings keine Preisbindung bei Bestellung, sondern der Tagespreis bei Lieferung zaehlt. Kannst Du da etwas zu sagen? Creaton ist auch im Photovoltaik Markt eingestiegen... Taugen deren Bauteile was? Wir ueberlegen, wenn die Preise verlockend sind, das Material (Ziegel & Photovoltaik) im Paket zu guten Konditionen zu bestellen, um ueberhaupt rechtzeitig Material zu haben. Machen das Dachdeckerbetriebe mit, Daecher mit nicht-eigenem Material zu decken? Oder sind die Buecher noch so knallvoll, dass da vor Ende 2023 keiner auch nur drueber nachdenken wuerde?

Was auf jeden Fall nahezu alle Werke machen, ist gleitende Dieselkosten anzukuendigen. Das macht auch den Grossteil der Preiserhoehungen bei zB Beton aus... Diesel/Transport/Logistikaufschlaege sind dort seit Jahresbeginn zum Teil alleine verantwortlich fuer ca 10-15€ Preiserhoehung pro cbm...
 
DeepRed

DeepRed

20% brutto beim Endkunden. Zu Qualität etc. kann ich nix sagen, bin kein Fachmann.
Der Einbruch in Sicht glaub ich nicht, zumindest nicht für Mitte 23.
 
T

Trademark

Du hast die 7. Klasse weiterführende Schule ins Spiel gebracht.
Moment ich habe zu dem Thema gar nichts geschrieben, sondern dich mehr oder weniger als letzten Beitrag zu dem Thema zitiert. Daher die wirklich wichtige Ergänzung ;) zum Thema Irrwege nur das Beispiel "Schreiben nach Gehör" -> Die Methode funktioniert einwandfrei. Aber das was 95 % der Grundschullehrer machen ist "Ihr müsst nicht auf Rechtschreibung achten" Die haben diese Methode einfach nicht vernünftig gelernt, weil sie eben auch nciht so besonders einfach ist. Aber solange Bildungspolitiker glauben, dass sie mit einem inklusiven Bildungssystem Geld sparen können, ist es müßig solche Diskussionen zu führen.

Und damit wir uns kein Zimmer suchen müssen ;):

Aber zurück zum Thema: Bei Freunden hat sich die Luftwärmepumpe nach rund 15 Jahren verabschiedet. Reparierung durch Platinentausch schlug fehl. Da sie ein Notfall sind, werden Sie vermutlich im Februar oder eine neue Luftwärmepumpe bekommen. Ein bekannter, der bei Stiebel Eltron arbeitet berichtet ähnliches die Fertigungskapazitäten sind absolut ausgeschöpft. An der Stelle ist aber das Thema Verfügbarkeiten von Teilen gar nicht so relevant. Die kommen einfach nur nicht hinterher.
 
se_na_23

se_na_23

Vll weiß es hier jemand...

Kann man einen gemauerten Ofen auch nachrüsten oder muss der direkt mit in den Estrich rein?
 
Winniefred

Winniefred

Vll weiß es hier jemand...

Kann man einen gemauerten Ofen auch nachrüsten oder muss der direkt mit in den Estrich rein?
Geht nachträglich. Wir lassen unseren nächstes Jahr aufstellen/mauern. Estrich braucht es als Untergrund, aber das aufgrund der Statik. Weil die schnell mal über eine Tonne wiegen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben