Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
D

DamDumDob

Gemäß eines Artikels bei ntv bricht der Holzpreis in den USA zuletzt kräftig ein. Mal schauen, wie es sich hier weiter entwickelt.
 
M

Muldenboy

Neben der Preissteigerung und Lieferverzögerung unserer Holz-Aluminium-Fenster, sind wir nun auch an anderer Stelle mit Preissteigerungen /Lieferengpässen konfrontiert.

Der Dachdecker hat von Preiserhöhungen für Attikaabdeckungen, Fallrohren, etc. ab 1.7. um bis zu 18,5 % gesprochen. Da kommt pro lfm auch etwas zusammen. Er versucht nun alles bis dahin zu kaufen, was wir brauchen. Laut seiner Aussage könnte er aktuell so ein Dach wie das unsere mit der Gefälledämmung, etc. nicht bauen, weil die Materialien fehlen. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Bezüglich WDVS- und EPS warte ich aktuell auf valide Aussagen. Das wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Bislang haben wir nur bei EPS mit Preiserhöhungen zu tun (20-25 %).

Allerdings hat mir der Elektriker zu verstehen gegeben, dass nun Kupferkabel knapp seien. Ihm würden 23.000 m verschiedener Typen fehlen, egal welcher Querschnitte. Geplant war, dass er in KW 28 mit der Elektroinstallation anfängt. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Da sein Unternehmen eher zu den größeren gehört, für die Einfamilienhäuser Nebengeschäft darstellen, macht mir das nun sorgen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Allerdings hat mir der Elektriker zu verstehen gegeben, dass nun Kupferkabel knapp seien. Ihm würden 23.000 m verschiedener Typen fehlen, egal welcher Querschnitte. Geplant war, dass er in KW 28 mit der Elektroinstallation anfängt. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Da sein Unternehmen eher zu den größeren gehört, für die Einfamilienhäuser Nebengeschäft darstellen, macht mir das nun sorgen.
Elektriker kann ich bestätigen, ist bei uns auch so. Der hat nun das was noch fehlt (alle Komponenten in den vier Unterverteilungen sowie den beiden Hauptverteilern bereits bestellt da ab 01.07. wohl eine "allgemeine Preiserhöhung" um ca. 7% in dem Bereich stattfindet.
Alles was wir selber noch einbauen müssen, habe ich auch bereits letzte Woche bestellt, ist aber nur für 2K Elektrokleinkram ;) Da wären die 7% noch verschmerzbar gewesen.
Unser Hausbauer hat aber von bereits wieder fallenden Preisen bei Holz, inbesondere KVH etc. gesprochen
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

noch eine Sparte die kurioserweise von der Ressourcenknappheit betroffen ist. Unser Glaser meinte nämlich am Wochenende das es zur Zeit längere Lieferzeiten bei Mehrscheibensicherheitsglas gäbe da die dazwischenliegenden Folien schlecht bis gar nicht verfügbar sind :rolleyes:

Lieferzeiten zur Zeit noch "nur" ca. 6-8 Wochen, absehbar aber längere Lieferzeiten.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ein Bekannter, der Gas/Wasserinstallateur ist geht demnächst in Kurzarbeit, weil keine Ware zu bekommen ist. Kupferrohre 100 % teurer, Heizthermen z.Zt. nicht lieferbar.
Letzte Woche erzählt mir meine Kollegin, dass ihr Mann nun drei Wochen Betriebsurlaub nehmen muss (Maurer). Sonst ist im Sommer Urlaubssperre. Seit ein paar Wochen arbeiten die auch nur noch 4 Tage in der Woche...
 
T

taschenonkel

Wir planen auch gerade unsere Sanierung, hier ein paar Zahlen:
  • Brand Fenster/Türen Stand heute 6,8%
  • Reflexa Rollläden ab 15.07.2021 5,9%
  • Somfy-Produkte ab 01.08.2021 2%
  • Velux-Produkte bislang 0%, bleibt (vorerst konstant)
  • Solarlux-Highline/Produkte bislang 0%
  • Knauf will zum 1.7. die Preise für die Einblasdämmstoffe um 30-35% erhöhen lt. Aussage des Dämmunternehmens
Ärgerlich, aber noch verkraftbar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben