Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

MDZ Hausbau

Also den Senec Müll möchte ich nicht im Keller oder sonst wo stehen haben. Wochenlange Zwangsabschaltung der Anlagen und sehr teuer in der Anschaffung. Natürlich geht die Senec Cloud nur mit Senec Geräten.

3 explodierte Häuser reichen sicher um den Ruf erstmal ordentlich zu ruinieren.

Ansonsten gibt es keine Stromcloud die sich auch für den kleinen Photovoltaik Besitzer rechnet. Große Anlagen gehen sowieso in die Direktvermarktung, da sieht es auch wieder anders aus.

Ein Faktor 2 wäre doch für beide Seiten fair. Ich speise 2 kWh in die Stromcloud und bekomme 1 kWh im Winter wieder.

Leider hört man nichts von Druckspeicherkraftwerken oder Druckluftspeichern für den Kleinverbraucher. Alles nur heiße Luft.
Und ohne die Chinesen hätten wir noch nicht einmal Batteriespeicher am Start.
 
Tolentino

Tolentino

und das auch noch ohne Grundgebühr?!
Das stimmt nicht, deine Abogebühr ist deine Grundgebühr
Ich mach die Tage nochmal eine detaillierte Aufstellung aller Kosten und eine fiktive Gegenüberstellung zu einem normalen Stromtarif.
Gerne, aber wie gesagt, nicht gg. nur normalem Stromtarif, sondern gg. normalen Stromtarif für Netzbezg + Eigenverbrauch - Speicherbezug + Einspeisevergütung für Einspeisung (die du ja jetzt abgetreten hast) + Einsparung Speicherkosten.
Erst dann weißt du ob es sich gelohnt hat.

Leider hört man nichts von Druckspeicherkraftwerken oder Druckluftspeichern für den Kleinverbraucher.
Ich persönlich finde ja Hubspeicher sehr vielversprechend. Die kannst du eigtl überall hinbauen, brauchst viel weniger Platz als bei Pumpspeicher, viel weniger anspruchsvolle Technik als Elektrolyse, Druckluft oder magnetisch gelagerte Kinetikspeicher. Da verstehe ich allerdings auch nicht, warum das nicht viel mehr vorangetrieben wird.
In der Schweiz gibt's einen interessanten Anbieter der ein Windenhubspeicher Konzept verfolgt.
 
Tolentino

Tolentino

Hihi Stonehenge ist eigtl ein Hubspeicher. Die entsprechenden Winden fehlen nur.

Meinetwegen soll man die Blöcke magnetisch lagern zwecks Reibungsverlust. Wäre echt mal interessant, ob das ein physisch bewanderter gut erklären kann - also warum das nicht schon lange im großen Stil umgesetzt wird.
Gerade im Osten mit auf den alten Kombinatsgeländen könnte man sowas gut verwirklichen, meiner Meinung nach.
 
G

guckuck2

Ja, ich nutze zum Beispiel die Stromcloud von Senec. Das was ich im Sommer einspeise, kann ich im Winter wieder aus dem Netz beziehen. Für das letzte Jahr hat mich die kw/h aus dem Netz so 20Cent gekostet. Und ich muss keine zusätzliche monatliche Grundgebühr zahlen.
Wenn man die krassen Anschaffungskosten vegisst, kann man wohl so eine Meinung vertreten.

Letztlich ist ne Stromcloud ein Paketstromtarif, der durch überzogene Anschaffungskosten für einen Speicher vorfinanziert wird. Dazu kommt eine teilweise Refinanzierung über die Einspeisevergütung, die Senec zufällt.
Eine komplette Mogelpackung imho, der ein massives Insolvenzrisiko gegenüber steht. Auch Senec muss den „Cloudstrom“ für den Winter am Markt einkaufen … das kann noch lustig werden. Wär nicht die erste „Cloud“, die Pleite geht. Dann ist die Vorauszahlung futsch, es bleibt immerhin ein in der Kritik stehender Speicher im Besitz des Privatkunden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2023Senec Erfahrungen, Senec Preise Beiträge: 30
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
15.04.2021"Stromspeicher" in Cloud Beiträge: 16
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
07.03.2023Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr Beiträge: 52
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben