Basaltfindline zur Hangsicherung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

simon1516

Hi,

ich hoffe hier bei euch eine erste Einschätzung zu bekommen, ob mein Vorhaben als kritisch anzusehen ist oder ob ich mir nur wenig (oder sogar gar keine) Gedanken machen muss. Mir ist klar, dass eine vollumfängliche Beratung einen Fachmann vor Ort erfordert.

Nun zum Vorhaben.
Ich möchte den Hang hinterm Haus etwas abtragen, um etwas gerade (=nutzbare) Fläche zu schaffen. Anbei sende ich die Bilder vom Hang (3 Stück) und eine grobe Skizze wie es jetzt gerade ist und wie ich es gerne ausbaggern lassen würde. Wie auf den Bildern erkennbar, grenzt das Grundstück oben an ein Nachbargrundstück, dessen Mauer durch diese Anpassung natürlich nicht absacken darf. Es handelt sich beim Boden um "normalen" Mutterboden würde ich sagen, nix spezielles. Die Mauer des Nachbars ist eine Schalsteinmauer, gegossen mit Beton und auf einem Streifenfundament aus Beton, ca 10cm Dicke und 50cm Breite.

Den Hang möchte ich dann mit Basaltfindlingen (da bereits viele Vorhanden) abfangen.

Meine Frage: Ist mein Vorhaben als kritisch anzusehen, oder brauche ich mir hier keine Gedanken zu machen? Katastrophal wäre es, wenn die Mauer vom Nachbarn absacken würde.

Bitte um kurze Vorabeinschätzung auf Grundlage der angehangen Bilder und meiner Erklärung.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Simon
basaltfindline-zur-hangsicherung-456942-1.jpeg

basaltfindline-zur-hangsicherung-456942-2.jpeg

basaltfindline-zur-hangsicherung-456942-3.jpeg

basaltfindline-zur-hangsicherung-456942-4.jpeg
 
H

hampshire

Bis 60 Grad hast Du kein Problem. Ich nehm an, dass Du gestoßene Basaltsteine hast, die oft Findlinge genannt werden. Ein niedriges Mäuerchen würde ausreichen, den Rest dann geböscht lassen - oder die Mauer gleich ganz nach oben ziehen. Sieht ziemlich gruselig aus was Dein Nachbar da gemacht hat.
 
S

simon1516

Bis 60 Grad hast Du kein Problem. Ich nehm an, dass Du gestoßene Basaltsteine hast, die oft Findlinge genannt werden. Ein niedriges Mäuerchen würde ausreichen, den Rest dann geböscht lassen - oder die Mauer gleich ganz nach oben ziehen. Sieht ziemlich gruselig aus was Dein Nachbar da gemacht hat.
Ja richtig, ich meine gestoßene Basaltsteine :-)

Bis 60°? Nach meiner Rechung (Ist-Zustand Skizze) komme ich aber leider auf 64° Gefälle (Bitte nochmal prüfen, ob ich richtig gerechnet habe) :-/

Sollte ich für die Basaltsteine extra nochmal Schotter verdichten, oder würde das auch so gehen? So wäre einfacher.
 
11ant

11ant

Ich gehe oft auf Spazierwegen am Ufer einer Bundeswasserstraße, die mit lose verkeiltem Basalt eingefaßt ist, und habe den Eindruck dauerhaft stabiler Wegedecken.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20779 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben