Wohnküchenplanung mit Sonderwünschen auf nur 29m² möglich?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Y

ypg

Wenn Du die Spüle mittig im Raum hast, bist Du später nicht mehr flexibel. Du wirst ewig die Wasserleitung im Boden haben und bei Deinem Brunch wird sich der schmutzige Tellerstapel in der Spüle neben Deinem Büffet ansammeln. Ich frage mich, warum man öfter spült als am Herd steht.
Sicher richtig, denn die Spüle wird öfters benötig
Ich lese das oft, und ja, ich spüle auch oft. Aber das sind meist 30 Sekunden und hat was mit Dreck zu tun, was auch noch im Becken zwischengelagert wird. Und bei jedem, der die Spüle auf der Insel hat, hat sein Spüli, Schwamm und Lappen auf der Insel stehen. Schön ist das nicht, gerade wenn man keine Weitläufigkeit im Raum hat. Ich würde mir das überlegen.
 
K

knalltüte

Wenn Du die Spüle mittig im Raum hast, bist Du später nicht mehr flexibel. Du wirst ewig die Wasserleitung im Boden haben und bei Deinem Brunch wird sich der schmutzige Tellerstapel in der Spüle neben Deinem Büffet ansammeln. Ich frage mich, warum man öfter spült als am Herd steht.

Ich lese das oft, und ja, ich spüle auch oft. Aber das sind meist 30 Sekunden und hat was mit Dreck zu tun, was auch noch im Becken zwischengelagert wird. Und bei jedem, der die Spüle auf der Insel hat, hat sein Spüli, Schwamm und Lappen auf der Insel stehen. Schön ist das nicht, gerade wenn man keine Weitläufigkeit im Raum hat. Ich würde mir das überlegen.
Danke, das sind wertvolle Hinweise! Habe zuerst sofort gedacht, klar, stehe öfter / länger an der Spüle (Gemüse abwaschen, größere Töpfe und Pfannen reinigen, teure Messer kommen auch nicht in den Geschirrspüler...) aber wie lange passe ich auf Gemüse und Fisch etc. auf dem Kochfeld auf? Wie oft und lange rühre ich in Saucen herum ?

Muss ich jetzt Buch führen um das herauszufinden? :cool:

Und ja, die Kücheninsel wäre mit Spüle definitiv fix wg. Wasser und des Ablaufes. Zumindest wäre der Aufwand sehr hoch das später mal zu ändern.

Mache mir mal meine Gedanken dazu ... und höre mir sicherlich die Meinung des Küchenverkäufers dazu an. Vermutlich wird auch ein Rolle der Muldenlüfter spielen wo und wie der besser eingebaut werden kann.
 
B

Bertram100

Naja, eine Küche sieht halt aus wie eine Küche. So gross ist der Raum auch nicht dass es sich verläuft. Fände ich persönlich nicht schlimm. Ich habe ein 1,5 Becken wobei ich das halbe Becken als Abtropfe nehme. Dort lässt sich viel kunstvoll reinstapeln. Selbst dass sieht nicht so sehr doof aus (zwar auch nicht wirklich schön) dass es stört. Ist ja abgewaschen und kann in den Schrank.
 
Y

ypg

Ich glaube, da muss man sich selbst mal beobachten.
Wenn ich Gemüse wasche, dann ist das in Sekunden gemacht. Das Gemüse kommt dann in eine Schüssel, damit wird sich zur Insel gedreht und dann ausgiebig geschnibbelt - und dann ab in den Kochtopf oder Pfanne. Den Gemüseabfall sammel ich in einen Behälter für den Kompost...
Wenn ich mir die Hände wasche, die Messer im Spülbecken sammel, mal einen Apfel säubere, mir ein Glas Wasser hole zum Trinken, den KVA mit Wasser auffülle usw, Krümel entsorge, jedes Mal ist die Spüle unansehnlich, unsauber (nicht dreckig). Also feucht oder krümelig. Wenn die Handwäsche (Töpfe, Plastik, Messer) trocknet, sieht das auch nicht schön aus. Ich persönlich mag das nicht da haben, wo ich es schön haben möchte. Meine Insel ist generell immer sauber und dekoriert.
Das sollte man bedenken. Es gibt sicherlich auch Gegenargumente. Aber das muss wohl jeder für sich überlegen.
 
K

knalltüte

Auch die Küche erfährt ein "refresh".

Keine "Scharade" mehr die auch nie beabsichtigt war. Sehr sehr sicher geht die Küche so in Planung. Hier also meinaktueller Stand nach dem gut genutzten Wochenende. Auch hier wieder musste ich erkennen: Das eigenes Verhalten analysiert die Familie besser als man selbst :cool:

Ziemlich sicher war ich auch irgendwann mal bei dieser bzw. einer ähnlichen Version. Aber ich musste erst einsehen das weder eine L- und schon gar nicht eine U-Küche in den Raum gut hineinpasst wenn ich einen noch einigermassen anständigen Tisch hineinbekommen möchte und auch die Wohnecke nicht zu kurz kommen soll (soll sie nicht)
Alle anderen Formen als eine einfache Küchenzeile (die ganz sicher alle erforderlichen "Maschinen" sowie genügend Stauraum unterbringt die ich als Single benötige.

1609698734125.png


1609699076177.png



:cool:
Die Zeile habe ich trotz Photoshop nicht ganz so hinbekommen wie sie aussehen soll. Passende Schrankbreiten (z.B. 30cm Apothekerschrank) gibt es nicht in dem Tool. Ganz links der Schrank soll so einer werden.
Meine Tochter hat eine Küchenzeile mit 382cm Breite (dazu eine Insel).
Aber 5-köpfige Familie, es wird viel und frisch gekocht. Davon bin ich doch "meilenweit" entfernt. Ich habe ausführlichst jeden Bedarf an Stauraum geplant ... und es passt supi.

Lebensmittelvorräte, Öle, Pülverchen, Saucen etc. (wie bisher auch in der vorhandenen Nobilia) kommen im 30cm Apothekerschrank unter. Die restlichen Schubladen bieten Geschirr, Besteck, Töpfe und Pfannen, Gläser und Tassen etc. ausreichen Unterschlupf. Es passt von Allem reichlich hinein. Wo ich vermutlich auch nur (sinnbildlich) mit einem Koffer ausziehen möchte. Der benötigte Rest wird ausgesucht neu angeschafft.

Das Design soll schlicht (clean) hellgrau glänzend werden, die Griffe davon farblich leicht abgesetzt (dunkelgrau, max. Anthrazit).

Einzig der Verbleib von kleiner Siebträgermaschine + Mühle ist noch nicht geklärt. Aber etwas anderes muss auch nicht (nur bei Bedarf z.B. Toaster) auf der AP stehen.

Es wird evtl. ein kleines! passendes sideboard (vom Küchenbauer) dafür gebaut werden (müssen)

Ich danke nochmals für die teils "drastischen" (notwendigen) Worte von manchen erfahreneren Planern (aber natürlich auch bzw. insbesondere meiner Familie, auch wenn sie hier nicht mitliest)

Kann jetzt endlich etwas "befreiter" an die restlichen Planungen (Fussböden, Elektro, Smarthome ...) gehen
 
B

Bertram100

Jetzt bloss kein L-Sofa anschaffen. :p Du hattest vorher ja ein normales Sofa. Fand ich schöner. :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben