zurückgesetzte Stadtvilla ca. 200m² mit Südausrichtung

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

haydee

600 k mit Keller im Wohnraumqualität sehr ich nicht. Ich sehe nach wie vor all in mind. 700 k

Eigentlich zu viele Wünsche für das Grundstück und Budget

Wie ist das Baufenster
 
K1300S

K1300S

Dem kann ich nur zustimmen. 700+, je nach Selbstdisziplin, wenn wir ein bezugsfertiges Haus inkl. aller Nebenkosten und vor allem dem angedachten Keller meinen. Ohne Keller werden aber selbst die 500 K schon eine Herausforderung.
 
W

Würfel*

Unser Problem ist die Sache mit der Grenzbebauung der Terrasse.
Bei uns ist das erlaubt und wird dauernd so gemacht. Nur überdachen darf man die Grenzterrasse nicht, da muss man 3m Abstand halten. Ob es bei dir erlaubt ist, gilt es herauszufinden.

Ebenso glaube ich, dass du die Garage bis hinten "durchschieben" dürftest. Dann hast du 12 Meter Grenzbebauung insgesamt (3 + 9 m). Das würde dir einen Eingang im Osten ermöglichen.

Sollte der Eingang im Süden bleiben, würde ich ihn nicht so weit mittig legen. Eher dahin wo jetzt die Pflanze eingezeichnet ist. Dann die Treppenwand bis nach Süden runterziehen und den Eingang seitlich ins Esszimmer legen. Aber die Treppe ist mit knappen 3,50 m eh zu kurz, da brauchst du eher 4 Meter - je nach Deckenhöhe.
 
B

budha_bau

Grundstück ist schon gekauft. Bei uns in der Gegend gibt der Markt aktuell fast nix her, da muss man schnell sein. Wir werden da schon was umgesetzt bekommen. Zum Budget habe ich ja gesagt, dass es eigentlich erstmal keins gibt. Wir wollen unabhängig davon einen groben Plan nach unseren Wünschen haben, dann schauen wir uns die Kosten an. Wenns am Ende 700k werden dann ist das so.

Garage nach hinten durchschieben geht leider nicht - das gibt der Bebauungsplan nicht her. Terrasse an die Seite scheint wohl auch hier zu gehen, ist aber noch nicht 100% klar. Treppe ist ein Thema, die werden wir unten auf jeden Fall um 90° abknicken lassen, damit man nicht direkt auf die Couch zu läuft sondern in Richtung "Tanzsaal". Das war echt ein Super Tipp. Das macht die Treppe auch etwas kürzer und sie passt damit besser. Der Teenager-Besuch muss bei uns vorbei. Haben wir diskutiert - Ist so gewollt ;-)
Potentiell hätten wir ja auch noch die Einliegerwohnung im Keller um Teenager auzuquatieren.

Den Vorschlag von Würfel mit dem Eingang in Richtung Esszimmer hatten wir uns auch schon überlegt, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass uns das nicht so gut gefällt. Die Blickachse beim Betreten des Raums ist dann nicht so dolle.

Ansonsten lese ich hier mal noch ein wenig quer - hab momentan leider etwas wenig Zeit :(

Danke für eure Tipps!
 
Y

ypg

Ist so gewollt ;-)
Es ist so gewollt, dass Ihr keine Privatsphäre auf dem Sofa habt?

Die Blickachse beim Betreten des Raums ist dann nicht so dolle.
Was ist denn jetzt an der Blickachse dolle? Dass man auf die Seitenwand eines Schrankes schaut?
Ich würde daran mal arbeiten. Ihr müsst Euch eh um die Hochschränke und restliche Möblierung der Küche kümmern - derzeit ist ja nur eine Kitchenette eingezeichnet - Deine restlichen Küchenmöbel stehen noch auf der Terrasse :D
Und wo Du es erwähnst: die Sichtachse von der Eingangstür geht wohin? Auf die Kellertreppentür. Ist das Kunst oder kann das weg? Ich würde ja auf letzteres zeigen :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben