Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte auf 380qm Handtuch

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

mehr die Möglichkeit übersichtlichere Staufläche als bei einem 60 tiefen Schrank zu haben, quasi das Kellerregal im EG.
Übersichtliche Staufläche bekommst Du sehr gut in einem Schrank, wenn Du Dich davor auch bewegen kannst.
Meine Frau befürchtet nur, dass im WZ dann nicht genug Licht ankommt
Was will sie denn alles auf der Couch tagsüber machen?

Ihr könnt Euch die ganze Süd- und die halbe Westseite mit Fenstern zuknallen. Das wird wohl genug sein, da wo man es braucht.
Im Schlafzimmer geht es auch noch größer.

Ihr müsst Euch damit anfreunden, dass Ihr anders leben werdet als jetzt zur Zeit. Vieles wird besser, einiges anders. Schlechter muss es doch gar nicht sein, wenn man Veränderungen zulässt.
 
11ant

11ant

Das Projekt von MadameP finde ich spannend, [...] Bei zwei giebelseitigen Häusern bliebe beim Nachbarn noch weniger Garten übrig, deshalb ist bei ihm die traufseitige Ausrichtung zur Straße fix gesetzt.
Sollte ich Dich da auf den falschen Thread verlinkt haben ? - da: https://www.hausbau-forum.de/threads/doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse.29304/page-13#post-306230 ist nichts mit zweimal giebelseitig, eben wegen der Übereckstellung hatte ich an dieses (inzwischen umgesetzte) Projekt gedacht.
Kannst du einen Hinweis geben, was am OG sinnvoller gemacht werden könnte, damit das EG besser funktioniert? Oder geht das nur mit einer Änderung der Außenmaße?
Generell "flutscht" das Entwerfen besser, wenn man mit dem kniffligeren Geschoss anfängt. Das mußt Du aber nachvollziehen, sonst kommt die Erkenntnis nicht. Ob diese Perspektivänderung auch Außenmaße ändert, ist von Fall zu Fall verschieden.
 
Z

zeehdeeh

Was will sie denn alles auf der Couch tagsüber machen?

Ihr könnt Euch die ganze Süd- und die halbe Westseite mit Fenstern zuknallen.
Wir haben heute länger den Tausch von Küche und Wohnzimmer besprochen, in Sachen Lichtbedarf könnte ich einen Punktsieg erringen.:cool:
Ich hatte bisher allerdings nicht bedacht, dass wir ja nicht mal 3m zur Straße haben. Abends ist das kein Problem, da wird einfach verdunkelt, aber tagsüber gefällt mir die Vorstellung nicht so, dass quasi jeder der vorbei läuft, ins Wohnzimmer linsen kann. Da ist mir irgendwie zu wenig Abstand, aber das wird morgen mal ausprobiert, was Vorhänge so bringen.


Sollte ich Dich da auf den falschen Thread verlinkt haben ?
Möglich, der alte Link ging auf einen Beitrag mit drei weiteren Links, die aber alle "geoopst" haben. Dann hab ich es über die Suche probiert und bin anscheinend in dem Vorgänger Thread gelandet.

Generell "flutscht" das Entwerfen besser, wenn man mit dem kniffligeren Geschoss anfängt.
Ich finde nur dummerweise das EG viel kniffliger, als das OG...:confused:
 
11ant

11ant

Möglich, der alte Link ging auf einen Beitrag mit drei weiteren Links, die aber alle "geoopst" haben. Dann hab ich es über die Suche probiert und bin anscheinend in dem Vorgänger Thread gelandet.
Auch einer der oopsenden Links hatte am Anfang (auch) ein klassisches Doppelhaus beinhaltet, aber bei @MadameP bekam es dann rasch einen Drive zum zweieiigen Zwilling ;-)
Die Links oopsen übrigens nur, bis man das groß-mutierte "T" in "Threads" in den URL´ zurückändert. Ich vergesse desöfteren, das wöchentlich zu erwähnen ;-)
Ich finde nur dummerweise das EG viel kniffliger, als das OG...
Das OG - genauer: das Schlaf- bzw. Nichteingangsgeschoß, bei Hanghäusern mit talseitigem Eingang gilt der Grundsatz also nur bedingt - ist regelmäßig in mehr und kleinere Räume aufgeteilt, die zudem mehr stellflächenfokussiert sind. Insbesondere durch "Türen-Ballungsräume" wird es dort kniffliger: spätestens mit drei Kindern und für jedes noch eine Schranktiefe hinter dem Türaufschlag könnte man glatt ein Viertel Geschossfläche für die Diele verballern. Hat man eine halbwegs schmerzarme Kompromißlösung gefunden (und das EG aber schon vorher definiert), kommt es zu reichlich woanders als darunter stehenden Wänden und in der Folge zu Stützen und Unterzügen im EG oder Leichtbauwänden im OG. Klassische Ebenerd-, Eingangs- und Wohneßkochgeschosse sind deutlich toleranter dafür, sich Wandverläufen des "Partnergeschosses" anzupassen. Brutal gesagt, kriegt man solche Erdgeschosse eigentlich nur mit zwei Mitteln zu Problemfällen gemacht: zu vielen Wünschen und Kaprizierung auf "one and only" Treppenformen und -positionen.
 
E

evelinoz

kann mir mal jemand sagen, warum Küchen Rohbau 240cm breit geplant werden?

Die meisten wollen ein U
65er totes Eck
60er GSP
60er Spülen US
65er totes Eck
=250 plus Verputz

Die Käufer verzweifeln am Ende, weil die Küche nicht sinnvoll gestellt werden kann, wenn Sanitär unterm Fenster geplant wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben