Platzierung Frischluftzufuhr Wärmepumpe im Keller - Lichtschacht?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bulla2000

Hallo, wir stehen gerade in den Werkplanungen für unser Einfamilienhaus. Wir bekommen die Alpha Innotec KHZ60 (Wärmepumpe+integr. Kontrollierte-Wohnraumlüftung). Die Frischluftzufuhr für das Lüftungsmodul wurde jetzt seitlich des Haustürsturzes in die Außenwand platziert, damit etwas 2,30m über dem Erdboden.

Allerdings sollen die Zuluft- und Abluftöffnungen der Wärmepumpe (Anlage steht im Hauswirtschaftsraum im Keller) mittels Wanddurchlässen und Lichtschächten bewerkstelligt werden. Bei der Abluft sehe ich nur das Problem etwaiger Verschmutzungen am Putz der Außenwand über dem Luftaustrittslichtschacht. Aber bei der Zuluft bzw. beim Zuluftlichtschacht habe ich gelesen, dass diese sehr häufig Staub, Dreck, Insekten, Schnee etc. anziehen und somit die Filter des Ansaugtarktes regelmäßig. verstopfen und damit mit hohen Wartungskosten auffallen. Bei einem Bautagebuch hatte sich durch gefr. Schneeregen auch eine komplette dichte Eisschicht am Wetterschutzgitter des Lichtschachtes gebildet.

Was meint Ihr dazu? Ist so eine Regelung der Zuluft über einen Lichtschacht akzeptabel? Ich sehe o.g. offene Punkte und dazu wäre ich wiederum am Zuge, geeignete Schutzmaßnahmen (Schutzbleche, Bepflanzungen etc. um den Lichtschacht stellen) zu ergreifen. Könnte man die Zuluft der Wärmepumpe nicht neben der Zuluft Kontrollierte-Wohnraumlüftung setzen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben