Zuwegung XXL, ein ungewöhnliches Projekt

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mickykitty

Was wird denn abgerissen?
Das frage ich mich auch. Die Verkäuferin vom GU behauptet die ganze Zeit da würde ein Haus drauf stehen. Wir konnten keins sehen und die Nachbarin bestätigte dies.
Alles ganz merkwürdig.

@11ant
Wie mein Prinz bzw Frosch aussieht ist völlig offen.
Ich bin mir bewusst, dass man mit 500 000 € um Düsseldorf herum keine Bäume ausreißen kann. Daher bin ich für Kompromisse bereit. Wenn ein Punkt, den ich mir wünschen würde, nicht verwirklicht werden kann, aber dafür ein anderer toller Vorteil das aufwiegen würde, ist das ok für mich.
 
E

Escroda

Was wird denn abgerissen?
Die Garage des rechten Nachbarn steht zumindest teilweise auf dem Grundstück und befestigte Wege vom linken Nachbarn führen auf das Baugrundstück. Außerdem befinden sich umfangreiche bauliche Anlagen auf dem Grundstück; bei GoogleEarth schwer zu erkennen, ich denke es sind Stützmauern und Hochbeete.
keine Ahnung wie stark das Grundstück hinten hoch geht.
ca. 12m.
Ja.
Ob das Sinn macht und hinten ein Garten genutzt werden kann
... kommt darauf an, wie Du ihn nutzen willst. Die Bewohner der Villa haben anscheinend ein herrliches Parkgrundstück angelegt und auch bei den rechten Nachbarn sieht es nach Wohlfühloase aus. @hampshire hat sicher jede Menge Ideen, wie man auch ohne großes Budget einen schönen Garten gestalten kann. Einen Pool kannst Du allerdings vergessen.
Und daher werden wir von diesem Projekt definitiv Abstand nehmen.
Schade. Angesichts der merkwürdigen Begleitumstände und der Bindung an den GU aber nachvollziehbar.
Milchmädchenrechnung mit 3m, hier werden 1/2h aber mehr sein
Nein, nicht in NRW. Sind nur 0,4H und seit 1.1.19 gibt's noch zusätzliche Erleichterungen bei Gebäudeklasse 1 und 2.
und ich sähe hier auch deutlich eher zwei Doppelhaushälfte.
Ich nicht. Ich ziehe ein freistehendes schmales Haus einer breiten Doppelhaushälfte vor. Ohne GU Bindung und gemeinsamer Zufahrt fänd' ich's interessant, wenn man nicht auf Barrierefreiheit angewiesen ist.
 
M

Mickykitty

@Escroda
Oha, es hört sich so an, als sei dir Grundstück und Vorhaben bekannt. Die Welt ist klein
Grundsätzlich ist ein Hang-Garten für mich kein absolutes No Go, da kann man sicher was tolles draus machen, aber erste Wahl ist es für mich nicht unbedingt. Und da hier zu viele Nachteile zusammen kommen und die finanzielle Geschichte wirklich zu riskant ist werden wir weiter suchen
 
H

hampshire

Ich bleibe also bei der Einschätzung, hier werde Resteverwertung eines geplatzten Projektes versucht.
Und daraus kann man mit etwas Phantasie und Budget etwas einmaliges machen. War bei uns ja ähnlich, ursprünglich sollten 3 Häuser hin, dann war der Bauträger insolvent und das Grundstück schlief einen Dornröschenschlaf.
Ich bezweifle, dass man bei diesem Grundstück mit 100 000€ Baunebenkosten auskommt.
Selbst bei preiswerten Bodenklassen - Auffahrt, Hangabstützung, Geländeformung für Häuser - 100.000€ wären ein absoluter Schnapper. 200.000€ nicht aus einer anderen Welt.
Grundsätzlich ist ein Hang-Garten für mich kein absolutes No Go, da kann man sicher was tolles draus machen
Flach kann jeder... Hang kann enormen Charme entwickeln.

Das Grundstück ist wohl eher für jemanden, der ein Haus für sich draufstellt, budgetseitig eine gewisse Elastizität mitbringt und sein eigenes Projekt durchzieht. Natürlich würden auch zwei Häuser passen - find aber mal den idealen Nachbarn, der das Projekt gemeinsam mit Dir stemmt. Die Konstellation ist ungünstig. Für einen Bauträger ist die Entwicklung potenziell teuer - die Differenz zwischen zu erwartendem Verkaufspreis und Erstellungspreis ist antizipiert zu gering.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben