Energieeinsparverordnung-Daten (Gebäudevolumen etc.) sind hoch - Warum?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

gumel81

Hallo,

ich habe meine Berechnung für mein Haus erhalten und diese sind ziemlich hoch?!

Gebäudevolum Ve = 875
Umfassungsfläche = 610
Gebäudenutzfläche An = 280

Meine Wohnfläche beträgt ca. 230 m2 inkl. Balkon, Terrasse etc. (Balkon + Terrasse sind sie 20 m2)

Das Problem dabei ist, dass mir sämtliche Rechner eine Heizlast von ca. 7 ausrechnen. Das klingt für mich sehr hoch für ein KfW40+ aus. Was meint ihr?

Die eigentliche Wohnfläche die beheiz ist beträgt nur ca. 170 m2. Alles andere sind Nutzräume im Keller, Balkon etc.
 
face26

face26

Hallo,

das kann mit den Angaben aus der Ferne keiner beurteilen.

Kommt darauf an was Du für Werte in die Rechner eingibst. Für KfW40+ klingt das tatsächlich nach viel, aber Energieeinsparverordnung und KfW sind seltsame Wert.

Du kannst mal in die große Suchmaschine nach den Stichworten Crink, Tool, Heizlast suchen. Da kommst auf ein anderes Forum. Mit wenigen Angaben (HT Wert, NAT, Gebäudevolumen, Lüftung, durschn. Raumtemp.) bekommst da eine sehr gute Schätzung.
 
H

halmi

Du wirst vermutlich ein Warmdach haben, oder? Dieses fließt in die zu beheizende Fläche mit ein.
 
G

gumel81

Ja, ich habe ein Walmdach. Würde es etwas bringen, wenn wir einen Decke im Obergeschoss einplanen?
 
face26

face26

Jetzt prüf doch erst mal Deine Daten bevor schon baulich Maßnahmen ergreifst?!

Was hast denn für einen HT Wert?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben