Schmutzwasseranschluss bei Grundstücksteilung

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Cleo165

Hallo,

mein Mann und ich sind gerade dabei ein Grundstück zu erwerben. Es handelt sich dabei um ein Grundstück, das bereits bebaut ist. Von diesem lassen wir eine Fläche abteilen. Nun wollen wir grad die Kosten für die Hausanschlüsse abklopfen.
Beim Abwasserverband wurde uns nun mitgeteilt, das der Anschluss deutlicher teurer wird, da es sich nicht um einen Erst- sondern einen Zweitanschluss handelt. Grund dafür ist, dass das Grundstück als gesamtes bereits erschlossen wurde. Die genauen Kosten können uns erst mitgeteilt werden, wenn wir die Anträge einreichen.

Hatte bereits jemand einen ähnlichen Fall?
Ist es korrekt das es sich um einen Zweitanschluss handelt?
Einerseits klingt es für mich absurd andererseits aber auch irgendwie nachvollziehbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
C

Cleo165

Wie wäre denn die Führung des Abwasserkanals für das neue Objekt?
Die bestehende Abwasserleitung in der öffentlichen Straße muss verlängert werden, um die neue Teilfläche separat anzuschließen. Es erfolgt kein Anschluss an das bestehende Objekt. Ich hoffe das beantwortet die Frage.

Wir sind noch ziemliche Neulinge
 
H

hampshire

Ja damit ist die Frage beantwortet und der erhöhte Preis durch den Mehraufwand erklärt. Die Nomenklatur “Zweitanschluss” ist mir nicht geläufig.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42405 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben