Wärmepumpe in einem Kfw-70-Haus mit Haushaltsstrom?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

tschiffler

... ob man eine Wärmepumpe überhaupt über den regulären Haushaltsstromanschluss betreiben darf.
Mein Informationsstand ist, dass man diese durchaus mit normalen Haushaltsstromanschluss betreiben darf. Unsere war Anfangs zum Teil fälschlicherweise am Haushaltsanschluss angeschlossen und wurde dann nach einigen Telefonaten auf meinen Wunsch hin auf den korrekten Anschluss umgehangen.

Was sollte auch dagegen sprechen dass die Wärmepumpe mit dem teureren Haushaltsanschluss läuft?
 

€uro

Hallo,
...wir planen den Bau eines KfW-70-Hauses mit Luftwärmepumpe, Wärmerückgewinnung und Photovoltaik. Die Photovoltaik wird wahrscheinlich ausreichen um den Stromverbrauch für die Luftwärmepumpe und den Haushaltsstrom rechnerisch auszugleichen. Wir werden zum Teil auch den Strom selbstverwenden.
Das kann durchaus Sinn machen.
...Da wir nicht wissen, ob es sich lohnt für das bisschen Strom, was wir extern noch für die Luftwärmepumpe einkaufen müssen, einen speziellen Wärmepumpe-Tarif mit eigenem Zähler und Grundgebühr zu nutzen, wollte ich fragen, ob man eine Wärmepumpe überhaupt über den regulären Haushaltsstromanschluss betreiben darf.
Das hängt stets von den Tarifbestimmungen des EVU ab. nicht selten muß ein Wärmepumpe Tarif genommen werden. ;-)

v.g.
 
E

Erik_I

Hallo Seb79



Grundsätzlich darf die Wärmepumpe mit regulärem Haushaltsstrom betrieben werden, dennoch empfiehlt sich die Nutzung des speziellen Wärmepumpe-Tarifs.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Photovoltaik-Anlage nur über Tag Strom erzeugt, dieser nicht oder nur schwer gespeichert werden kann, aber doch gerade Nachts der größte Verbrauch (Beleuchtung, Fernseher usw.) entsteht, macht es Sinn den erzeugten Strom komplett einzuspeisen. Man kassiert die hohe Einspeisevergütung vom Energieversorger und kauft dafür den günstigeren Netzstrom ein.

Insgesamt sollte bei der Gesamtkonzeption ein Energieberater oder ein Fachingenieur zurate gezogen werden, um den Kosten-Nutzenaspekt wirtschaftlich sinnvoll abzuklopfen. Es ist durchaus möglich, dass dieser zu ganz anderen Erkenntnissen kommt und das Konzept für ein Kfw 70 vollständig anders aussieht. Neben regenerativen, können darin auch fossile Energieträger wie Gas eine Rolle spielen.

In der Konzeptphase gehören der Nutzer (Ihr), der Architekt und Fachingenieur/Energieberater an einen Tisch (Stichwort: integrale Planung). Evtl. ist auch die Installation einer Solarkollektoranlage interessant, zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Es gibt bereits Dachflächen die komplett aus Solar- und Photovoltaik-Flächen bestehen, in denen auch die Dachflächenfenster integriert werden können. Hierdurch kann dann die Dacheindeckung eingespart werden, optisch sieht dies zudem noch besser aus.

Viele Grüße

Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben