Grundriss EG - Umbau Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Agatha

Hallo!

Wir überlegen eine Doppelhaushälfte (Bj. 65) umzubauen. Bisher wird sie als 2-Familienhaus genutzt, wir würden sie zu einem Einfamilienhaus umbauen. 1. OG wäre für die Kinder und das DG für Eltern/Büro.

Das EG (Hochparterre) bereitet uns aber vom Grundriss her Probleme.
Im EG sollen folgende Funktionen/Räume untergebracht werden: Garderobe, Toilette, Wohnen, Essen, Küche. Die Küche soll nicht komplett offen sein und mit Tür/Schiebetür abtrennbar sein.

Wie würdet ihr die Räume anordnen, wo Wände rausnehmen? Wir haben schon so viele Varianten durchprobiert und auch maßstabsgetreue Möbel hin und her geschoben. Aber keine Variante gefällt uns 100%. Anschlüsse können prinzipiell überallhin verlegt werden, da wir wahrscheinlich Elektro, Wasserleitungen, Fußboden inkl. Fußbodenheizung neu machen.

Das große Fenster im Wohnzimmer soll bodentief werden mit Zugang zu einer Terrasse von der aus dann Stufen in den Garten runter gehen.

Ich würde mich über eure Ideen freuen!

Norden ist planunten.

grundriss-eg-umbau-doppelhaushaelfte-324426-1.jpg
 
Y

ypg

Ja... das OG (oder UG, der Eingangssatz dazu ist ja etwas verwirrend) sollte mit angegeben werden. Oder gibt es ein EG, OG und ein DG?
Grundsätzlich sollte man versuchen, das Skelett des Grundrisses weitgehend mit einzubeziehen, um unnötige statische Aufwendungen zu umgehen. Außerdem scheinen die Wasserleitungen gesetzt.
Man könnte zb aus dem Bad ein Dusch-WC machen, die Toilette als Abstellraum und das Kinderzimmer mit zur Küche als offene Wohnküche machen.
Soll auch das Schlafzimmer wegfallen? Wenn ja, würde ich hier das WZ sehen, großer Raum als Essbereich mit Sofa, Küche wie oben genannt.
 
kbt09

kbt09

... und hilfreich wäre es auch, die von euch bereits verworfenen Lösungen kurz zu skizzieren und zu begründen, warum es diese Lösung dann doch nicht ist. Sonst wird das her wieder vorgeschlagen, aber ihr habt euch damit schon auseinandergesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben