Kosten Architekt für Bauvoranfrage?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

swix112

Hallo,
wir haben ein schönes Grundstück gefunden allerdings muss dort per Bauvoranfrage, etwas geändert werden. wenn ich nicht komplett falsch liege darf nur ein Architekt eine Bauvoranfrage ans zuständige Bauamt stellen. Nun meine Frage was kostet es mich in etwa einen Architekt zu beauftragen eine Bauvoranfrage zu stellen?
Wäre über nee Antwort sehr dankbar.
Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir haben ein schönes Grundstück gefunden allerdings muss dort per Bauvoranfrage, etwas geändert werden. wenn ich nicht komplett falsch liege darf nur ein Architekt eine Bauvoranfrage ans zuständige Bauamt stellen.
Zunächst einmal kannst Du mit einer Bauvoranfrage (BVA) nicht die Voraussetzungen zur Bebauung ändern. Hierzu müsste der Bebauungsplan geändert werden - ein solches Unterfangen dauert im Regelfall 3 - 5 Jahre mit ungewissem Ausgang.
Der Weg der BVA wird seitens des BA gerne gewählt, wenn nach § 34 zu bauen ist und im Vorfeld die Möglichkeiten ausgelotet werden sollen. Eine BVA kannst Du immer selbst _ohne_ Architekt stellen. Einfache vermaßte Pläne + Ansichten reichen zumeist

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben