Hausanbau - Dämmung an Altbau notwendig? Erfahrungen/Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

AltUndNeu

Hallo,

Erstmal möchte ich mich vorstellen, wir sind eine vierköpfige Familie aus NRW und möchten ein Haus Baujahr 1950 kaufen und daran anbauen. Es ist auch soweit alles geklärt und wir sind auch nicht ganz unerfahren mit dem Thema bauen. Nun meinte aber unser Banker, dass man bei Änderungen an der Fassade evtl. den kompletten Altbau dämmen müsste. Unsere Architektin weiß davon aber nichts.
Was sagt ihr dazu, ist das so?

Vielen Dank im Voraus!
 
C

Caspar2020

"Energieeinsparverordnung § 9 Änderung, Erweiterung und Ausbau von Gebäuden" ist das stichwort.
 
11ant

11ant

Ein Haus aus 1950 sagt an sich zunächst einmal nichts. Da kann die Heizung deutlich jünger sein, und über gedämmte Heizkörpernischen und Mehrfachverglasung schon einiges dran verbessert. Ist das Haus technisch "durchgängig" so alt, würde ich es als Rohbau betrachten und garnicht den Wunsch entwickeln, den Bestand so lassen zu können.
 
A

AltUndNeu

Das ist ein guter Einwand, zum Glück ist es nicht durchgängig auf dem Stand des Baujahres. Das Haus wurde immer wieder modernisiert, Bäder, Heizung, Elektrik, Dach, Leitungen wurde bereits alles erneuert. Nur eben die Außenwände wurde nicht gedämmt.

Und Danke für den Hinweis mit Paragraph 9!
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben