Außenanlage - Aufgaben – Gala Bauer beauftragen

4,50 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

In die Planung würde ich den Garten-Landschaftsbauer sofort mit einbeziehen.

Aber Lass so viel Erdbewegungen wie möglich vom Erdbauer machen. Alles was der Garten-Landschaftsbauer später wegfährt und wiederbringt kostet doppelt und dreifach.

Die Vorbereitung für die Einfahrt die Terrasse würde ich auch gleich mitmachen lassen damit meine ich ausgraben und Schottern.

Wenn ein Hang abgefangen werden muss gleich mitmachen lassen.

Drainage würde ich immer legen, nichts schlimmer als Lehmboden und Gras das im Wasser steht weil nichts versickert.

Genauso die Sickergrube das sind locker 2-3m3 erde, das mach ein grosser Bagger nebenbei. Vor allem wenn die Erde Abtransportiert werden muss.

Und beider Auswahl des Garten-Landschaftsbauer am besten 2-3 aktuelle Baustellen zeigen lassen, ich habe mich auf Fotos verlassen und in die Blödsinn gegriffen.

Usw.
 
M

Maria16

Als erstes musst du trennen, was überhaupt ein Gala macht und was ganz andere Firmen. Strom, Wasser, Gas machen jeweils eigene Firmen - klärt dringend mit eurer Baufirma, wann davon was gemacht werden muss (Fußbodenheizung für Estrich-Trocknung kann z. B. statt mit Gas mit Strom betrieben werden, kostet aber deutlich mehr)

Dann überlegt euch, was für euch wichtig ist, bald zu haben und was ihr selber machen möchtet. Und wie viel Budget es für den reinen Gartenbau gibt (sowas wie Versickerung usw. gehört für mich auch sofort gemacht, aber ebenfalls nicht unbedingt von einem Gartenbauer).

Wir haben im Münchner Raum übrigens verschiedene Firmen angefragt und hätten bei allen noch dieses Jahr einen Termin bekommen- zwar teils erst 6 Monate ab unserer Anfrage, aber immerhin noch heuer. Kurze Vorlaufzeit muss also nichts heißen, aber wer gar keine Aufträge hat, würde ich schon mal kritisch hinterfragen.
 
Z

zizzi

Dann werde ich versuchen von der Hausbauer ein Angebot für der Sachen die Tiefbauer von Außenanlage machen kann holen. Das müssen die auch anbieten wollen, da im Moment viel zu tun gibt. Ich denke, wenn der Bagger da ist, können manche Sachen mitgemacht werden (?) und es ist viel unkomplizierter als jemand anderes zu beauftragen.
Eigenleistung: ich kann nur mithelfen (ich bin nicht von der Fach) und es geht wahrscheinlich nur mit Pflasterung und Gartengestaltung.
 
Y

ypg

Der Garten-Landschaftsbauer kann jetzt noch nichts machen. Das Grundstück wird für Container, Baustrasse und Erdaushub gebraucht.
Allerdings haben sie tatsächlich Vorlaufzeit, weil volle Auftragsbücher. Aber ich denke, wenn Du ihn jetzt anrufst, zeigt er Dir einen virtuellen Vogel und vertröstet Dich aufs nächste Jahr. Ein Handwerker bindet sich selten in das nächste Jahr hinein.

Außerdem kommen die Geistesblitze, wie man es denn gerne hätte, wenn das Haus steht und man Wind und Sonne so wirklich auf dem Grundstück spürt.
 
Nordlys

Nordlys

Aber etwas Planung schadet nicht. Hatten März 2017 Baubeginn, da stand der Garten-Landschaftsbauer schon fest und war für August im Plan. Es lief genau so.
 
R

ruppsn

Ich denke, wenn der Bagger da ist, können manche Sachen mitgemacht werden (?) und es ist viel unkomplizierter als jemand anderes zu beauftragen.
Nur zur Sensibilisierung „gleich mit machen“, weil Bagger vom Erdbauer schon da, heißt nicht kostenlos. Der rechnet dann vermutlich nach Regiestunden und Massen ab, was auch vollkommen ok ist. Möchte nur darauf hinweisen, hab schon Bauherren erlebt, die dachten „ach die 5 Kubik kann er ja gleich mit dem Bagger mit ausheben und mit wegfahren“ und nahm an, dass das nichts kosten wird. Wenn er es kostenlos macht, hat er das vermutlich vorher eingepreist oder wenn über LV ausgeschrieben wurde irgendwo Mindermassen gehabt und es da dann verrechnet, was natürlich auch ok ist [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben