Was tun mit Riester Rentenversicherung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M4rvin

M4rvin

Dh wenn ich den bestandsvertrag weiter besparen und ihn dann in 15 Jahre auszahlen lassen würde, hätte ich diese Nachteile nicht? Ich müsste dann nur die Steuern nachzahlen?
 
S

smodon

Den stress mit Wohn-Riester würde ich mir auch nicht geben wenn es nicht sein muss. Wenn du dein Haus verkaufst und nicht wieder ein neues kaufst im wohn Riester Universum gilt das als förderschädliche Entnahme und dann musst du zurück zahlen. Du hast einen guten alten Vertrag mit guter Garantie, bespare den wieder und Pack da die Kinder Zulage rein...
 
M4rvin

M4rvin

Das könnte ich natürlich machen. Aber ich würde dann die 4% vom Brutto lieber in die Sondertilgung stecken!
 
H

halmi

Du bekommst halt bei den 4 % pro Jahr insgesamt 775€ Zulagen in deinen Vertrag.
Plus ein paar Euro von der Steuer. Ist jetzt nicht so schlecht.
 
C

Caspar2020

Aber ich würde dann die 4% vom Brutto lieber
Die 4% sind doch eh gedeckelt auf 2100.

Aber wenn du so ne garantierte Verzinsung hast und deine Frau keinen, dann würde ich den mit 4% besparen, die Zulagen von dir und den Kindern reinstecken und mich dann noch bei der Steuererklärung nächstes Jahr freuen.
 
M4rvin

M4rvin

Ja Ok, das klingt ja schon gut! Aber trotzdem fehlen mir ja dann im Jahr 2100€ die ich und die Tilgung stecken könnte.
Und bzgl der Zulage, geschenkt gibt's ja vom Staat nix, muss ich ja in der Rente dann zurück zahlen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben