Was tun mit Riester Rentenversicherung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was tun mit Riester Rentenversicherung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M4rvin

M4rvin

Man muss doch alles mit Renteneintritt nachversteuern.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Gibt es denn eine Art Vergleichsrechner? Sowas gibt es doch für Bausparvertrag auch, sprich eine Wette auf steigenden Bauzins...
 
F

Fuchur

Man muss doch alles mit Renteneintritt nachversteuern.
definiere "alles"?

Simpelste Variante ist der Riester (Fonds-)Sparplan. Du bekommst das Guthaben als monatliche Rente ausgeschüttet. Die zählt als Einkommen und wird als solches versteuert. Ist auch irgendwie logisch, denn deine Beiträge wurden vom brutto gezahlt und wurden damit nicht versteuert. Wie hoch die Steuerlast ist, kannst du dir mit jedem Einkommensteuerrechner ausrechnen. Üblicherweise ist das Einkommen in der Rentenzeit geringer, damit auch der Steuersatz.

Ob sich nun mit Prämien, Beitragshöhe und Steuersätzen Riester "lohnt", ist höchst individuell. Tendenziell profitieren Gutverdienende mit Kindern am meisten.

Ganz nebenbei: du weißt schon, dass du auch deine gesetzliche Rente versteuern müssen wirst?
 
M4rvin

M4rvin

Ja Ok, dass ist mir soweit schon klar. Nur brauche ich ja für das Haus Geld und nicht im Rentenalter, wenn es schon abgezahlt Ist!
 
Nordlys

Nordlys

Du darfst es ja auch zum Tilgen einer selbstgenutzten Immobilie benutzen. Aber damit das was bringt, muss da auch was drin sein. Das was da jetzt drin ist ist doch n Fliegenschiss.
Ich hab 18 tsd. ins Haus gesteckt aus meinem Riester, drei hab ich stehen lassen, um den Vertrag weiter zu besparen. Wenn ich in drei Jahren und paar Monaten in Pension gehe, kill ich ihn ganz und tilge das Haus zu 100% und geh schuldenfrei mit bezahltem Haus in den Ruhestand. So der Plan. Jetzt sind da noch 43 tsd. Schulden drauf. Mit 63 noch um die 13. Runde 11 vom Riester, die restlichen 2 finden sich auch. Zack, fertig.
 
M4rvin

M4rvin

Prima, das ist ein gutes Beispiel.
Und weißt du was du jetzt dann an Steuermehrbelastung hast?
Hast du dir auch Gedanken gemacht, ob du mit mehr ST eine geringere Restschuld hättest?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hättest du ja insgesamt 29teur im Riester gehabt, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben