Was tun mit Riester Rentenversicherung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Was tun mit Riester Rentenversicherung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Behält man bei der Umwandlung zum wohnriester die Konditionen ? Uns wollte einer nen neuen schlechten andrehen . Hab den alten platt gemacht , nehmen nur die Frau Kind Zulagen meiner Frau in Anspruch
 
M4rvin

M4rvin

Und vergiss den Vorteil den du jetzt schon hast, wenn man die riestereinzahlung ordentlich bei der Steuererklärung angibt.

Das sind auch noch ein paar € jedes jahr
Das Geld für den Riester wird ja vom Brutto abgezogen... passiert das automatisch, eher nicht oder? Dh was du meinst, über die Steuererklärung nachwirkend?
Ansonsten müsste ja der Arbeitgeber von meinem Brutto was abzwacken.

Und wie ist das mitten im Jahr? Erhält man die Zulagen auch, wenn ich jetzt 2100€ * 4 reinzahle und ab Mai dann 4%?

Die von der Sparkasse wollte meinen Riester auch gleich zu nem Wohnriester umschreiben, mit Sicherheit zu aktuellen Konditionen.
 
B

Bieber0815

Die Zulagen erhält man rückwirkend entsprechend der im Vorjahr gezahlten Beiträge. Die 4 % vom Brutto bzw. maximal 2100 Euro gelten übrigens inkl. Zulagen. Der Eigentanteil sinkt also weiter, je mehr Zulagenanspruch besteht.
 
Nordlys

Nordlys

Nochmal: man wandelt nichts in Wohnriester um. Es bleibt immer der alte Vertrag, nur man verwendet das Kapital anders, nicht als Rente, sondern zur Schuldentilgung IMMO. Keine neuen Verträge. Das ist Quatsch. Geht bitte zur Rentenberatung.
 
C

Caspar2020

Das Geld für den Riester wird ja vom Brutto abgezogen... passiert das automatisch, eher nicht oder? Dh was du meinst, über die Steuererklärung nachwirkend?
Ansonsten müsste ja der Arbeitgeber von meinem Brutto was abzwacken.
unser einzahlungen für das wohnriester gehen vom netto ab.

Sprich, wenn wir das in der steuererklärung gelten machen würden, würden wir es ja doppelt besteuern.

Und wie ist das mitten im Jahr? Erhält man die Zulagen auch, wenn ich jetzt 2100€ * 4 reinzahle und ab Mai dann 4%?
Hauptsache es ist genug eingezahlt worden in dem Jahr für das man dann im nächsten Zulagen bekommen möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben