Mieter will Mietkaution nicht auszahlen - Schaden verjährt

4,40 Stern(e) 11 Votes
Basti2709

Basti2709

Soll Smartphones geben ... mal angerufen und gefragt ? Ansonsten nachfragen ob er eine Deckungszusage deiner RV hat. Falls ja jetzt nicht mehr stoppen sonder durchziehen. Wäre es mir wert
Wie gesagt war ich einmal dort um einen Termin zu machen...da hat er mich gleich rein gerufen und sich den Fall angehört. Dann wollte er meine Unterlagen haben und sich diese mal anschauen. Er hat mir dann 2 Blätter zum Unterschreiben mitgegeben. Ich habe diese dann in seinen Briefkasten geschmissen, weil diesmal keiner Vorort anzutreffen war.

Nach 2 Tagen habe ich per E-Mail nachgefragt, wie es nun weitergeht und ob er sich ein Bild machen konnte. Daraufhin kam per Mail eine Kopie, des bereits verfassten und versandten Schreibens an den Vermieter. Ich habe dann erst mal die darin festgesetzte Frist abgewartet, weil das Schreiben ja nun eh schon raus war....siehe Post mehrere Seiten vorher.

Nach dem ich jetzt aber nichts mehr gehört habe, habe ich noch einmal nachgefragt. Daraufhin bekam ich wieder nur eine Kopie des 2. schon bereits verfassten und versandten Schreibens.

Rechtsschutzversicherung haben wir keine und dies habe ich ihm auch damals schon mitgeteilt.

Ich sehe mein Chancen ja selbst als relativ gut an. Habe schon viele ähnliche Fälle gelesen, wo die Frist nur 1 Monat überschritten war und der Mieter Recht bekam.

Nur das Vorgehen ist mir eben etwas befremdlich..ich frage lediglich nach einem Termin lande direkt vor Gericht...Ich gehe ja auch nicht zum Autoverkäufer um eine Besichtigung zu vereinbaren und er stellt mir das Ding direkt in die Garage....
 
K

Kekse

Doch, wenn du ihm den Kaufvertrag hinterher in den Briefkasten wirfst, tut er das. Oder was genau waren diese zwei „Blätter zum Unterschreiben“ sonst? Vermutlich hast du ihm damit ein Mandat erteilt.
 
Basti2709

Basti2709

Doch, wenn du ihm den Kaufvertrag hinterher in den Briefkasten wirfst, tut er das. Oder was genau waren diese zwei „Blätter zum Unterschreiben“ sonst? Vermutlich hast du ihm damit ein Mandat erteilt.
Das weiß ich nun auch...

Finde es eben nur "dreist", dass jemand der eine Erstberatung sucht, 2 Blätter mitbekommt die er vorher unterschreiben soll und die dann etwas ganz anderes auslösen. Zu mal er ja wie gesagt nur meinte "ich schaue es mir mal an"...Natürlich ist es letztendlich eigene Dummheit, nur menschlich ist es auch vom Anwalt aus eher enttäuschend.

Zu mal auf der Website noch groß getönt wird:

..."Ebenso wichtig ist mir auch, meine Mandanten schon frühzeitig auf die wirtschaftlichen Aspekte einer rechtlichen Auseinandersetzung hinzuweisen, damit sie rechtzeitig die damit einhergehenden Risiken selbst einschätzen können und im schlimmsten Fall vor wirtschaftlich unsinnigen Prozessen bewahrt werden...."
 
Basti2709

Basti2709

Das weiß ich nun auch...

Finde es eben nur "dreist", dass jemand der eine Erstberatung sucht, 2 Blätter mitbekommt die er vorher unterschreiben soll und die dann etwas ganz anderes auslösen. Zu mal er ja wie gesagt nur meinte "ich schaue es mir mal an"...Natürlich ist es letztendlich eigene Dummheit, nur menschlich ist es auch vom Anwalt aus eher enttäuschend.

Zu mal auf der Website noch groß getönt wird:

..."Ebenso wichtig ist mir auch, meine Mandanten schon frühzeitig auf die wirtschaftlichen Aspekte einer rechtlichen Auseinandersetzung hinzuweisen, damit sie rechtzeitig die damit einhergehenden Risiken selbst einschätzen können und im schlimmsten Fall vor wirtschaftlich unsinnigen Prozessen bewahrt werden...."
Da wir jedenfalls nicht einsehen die 1.200 Euro Schaden zu bezahlen...wäre es wohl dann so oder so vor Gericht gelandet...spätestens wenn er es von uns eingefordert hätte..
 
H

HilfeHilfe

Das weiß ich nun auch...

Finde es eben nur "dreist", dass jemand der eine Erstberatung sucht, 2 Blätter mitbekommt die er vorher unterschreiben soll und die dann etwas ganz anderes auslösen. Zu mal er ja wie gesagt nur meinte "ich schaue es mir mal an"...Natürlich ist es letztendlich eigene Dummheit, nur menschlich ist es auch vom Anwalt aus eher enttäuschend.

Zu mal auf der Website noch groß getönt wird:

..."Ebenso wichtig ist mir auch, meine Mandanten schon frühzeitig auf die wirtschaftlichen Aspekte einer rechtlichen Auseinandersetzung hinzuweisen, damit sie rechtzeitig die damit einhergehenden Risiken selbst einschätzen können und im schlimmsten Fall vor wirtschaftlich unsinnigen Prozessen bewahrt werden...."

Wie gesagt du solltest mal prüfen ob eine Deckungszusage existiert ! 2 Briefchen mit Frist schreiben ist was anderes wie prozessieren.

Nicht das du da was schräges unterschrieben hast
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben