Mieter will Mietkaution nicht auszahlen - Schaden verjährt

4,40 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Mieter will Mietkaution nicht auszahlen - Schaden verjährt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Kern Ausgang?

Haben jetzt das Schreiben vom Gericht bekommen und müssen erst einmal die Gerichtskosten vorstrecken. Dann wird hoffentlich endlich eine Klärung herbeigeführt...
den Ausgang

wie hoch sind jetzt die kosten die du vorstrecken musstest wen ich fragen darf ?

und wie hoch der Streitwert ?
 
Basti2709

Basti2709

Die Mietkaution beträgt ca. 900 Euro...diese möchte der Vermieter einbehalten + ca. 300 Euro zusätzlich weil sich der Gesamtschaden "angeblich" auf ca. 1.200 Euro beläuft.

Wie gesagt keine Unsumme...aber es ist ein Unterschied, ob ich 1.200 Euro für eine total ramponierte Wohnung bezahle oder eben wie in unserem Fall für einen ca. 25cmx25cm großen Fleck auf einfachen Buchen PVC Belag, der dann auch nie ausgetauscht wurde...

Vorstrecken müssen wir jetzt ca. 160 Euro Gerichtskosten...
 
Basti2709

Basti2709

Mal der aktuelle Stand zur Neverending Story:

Habe die Gerichtskosten bezahlt und es wurde ein "Termin zur Güteverhandlung" für irgendwann am Dritten September vereinbart...an dem aber der "Beklagtenvertreter" nicht kann...also wurde dieser auf den vierten September verlegt...

Interessant zu sehen, dass sich Mister "ich nehme mir keinen Anwalt - ich bin eh im Recht - alles was sie anführen ist nur Quatsch" sich nun anscheinend doch einen Anwalt genommen hat. Da war die Klappe wohl größer, wie der Rest...

Habe mich außerdem mal zu Terminen zur Güteverhandlung informiert und finde es erschreckend, wie man in Deutschland versucht solche Dinge zu begradigen...so wie ich das gelesen habe, wird der Richter versuchen Druck auf unseren Anwalt auszuüben und eine Teilung der Kosten zu "erzwingen". Dann hat er weniger Arbeit und ist fein raus...der Anwalt wird es vlt. gewohnt sein, aber ein Normalo wurde doch klein beigeben..auch wenn er im Recht ist.
 
Basti2709

Basti2709

Güteverhandlung ist durch und es wurden uns 250€ als Kompromiss vorgeschlagen. Also wir zahlen 250€ für den Schaden und bekommen den Rest (600 €) ausgezahlt. Dann müssen wir uns aber die Gerichtskosten teilen, was für jede Partei etwa 500 € macht. Also bleiben mir dann 100 €...

Oder wir gehen weiter auf Angriff...haben dann das Risiko die Mietkaution zu verlieren und 1.000 € Gerichtskosten zu bezahlen...

Da es für mich immer noch eindeutig ist, dass der Vermieter es verpennt hat uns den Schaden zu melden, bleibe ich beim Angriff!

Neuer Termin in einem Monat...
 
montessalet

montessalet

Deine Entscheidung. Ich hätte jetzt abgeschlossen. Alleine wegen der genannten Summen: Die stehen in keinem Verhältnis zum latenten Risiko der nächsten (nun "echten") Instanz.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben