Mieter will Mietkaution nicht auszahlen - Schaden verjährt

4,40 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Mieter will Mietkaution nicht auszahlen - Schaden verjährt
>> Zum 1. Beitrag <<

Basti2709

Basti2709

Für mich ist das ein Haftpflichtschaden des Anwaltes...ich habe ihn nachweislich vor der Versendung der Klageschrift darauf aufmerksam gemacht...und danach ja auch noch einmal...mal schauen was nun die genaue Abrechnung des Gerichtes bringt.
 
montessalet

montessalet

Für mich ist das ein Haftpflichtschaden des Anwaltes...ich habe ihn nachweislich vor der Versendung der Klageschrift darauf aufmerksam gemacht...und danach ja auch noch einmal...mal schauen was nun die genaue Abrechnung des Gerichtes bringt.
Dir ist das egal, ob der Anwalt das seiner Haftpflicht meldet: Primär ist ER gegenüber dir in dem Fall in der Schuld - sprich muss diese Kosten übernehmen. Wenn er wirklich "Anwalt" ist, wie er sein soll, dann steht er dafür auch gerade.
 
Basti2709

Basti2709

was sagt den dein Anwalt ?
Er meinte nur, es liegt an diesem Fehler...aber eigentlich ist das Gericht schuld, da sie die Kostenaufteilung nie so hätten machen dürfen. Er will nun eine Beschwerde an das Gericht schreiben...das geht aber erst ab 600 Euro. Er schiebt den Fehler von sich also erst mal weiter.
 
A

Anoxio

Rein nach dem gesunden Menschenverstand bis du raus aus der Sache - da muss sich der Anwalt selbst drum kümmern, er hat's verbockt. Wenn er jetzt der Meinung ist, dass das Gericht den Fehler gemacht hat, soll er sehen wie die das gerade bügeln.

Da es aber in Sachen Recht leider nicht immer nach gesundem Menschenverstand geht, wird die Sache wohl knifflig. Eigentlich müsste der Anwalt das auf seine Kappe nehmen - wahrscheinlich hat er aber ein Dutzend Paragrafen zur Hand, dass das weiterhin deine Sache ist. Einen hilfreichen Rat kann ich nicht abliefern, aber ich drücke dir die Daumen, dass das Problem noch aus der Welt geschafft wird und du keine Kosten hast!
 
Basti2709

Basti2709

Heute kann ich mir den vollstreckbaren Titel beim RA abholen und damit mein Mietkautionskonto auszahlen lassen...habe den Anwalt dann gefragt, wie es weitergeht in dem Fall. Seine Antwort: "Ich weiß nicht was sie dann mit dem Geld machen"....habe das natürlich nicht gemeint, sondern mich auf die weiteren noch ausstehenden Kosten bezogen, die uns ebenfalls noch zustehen:

Anwaltskosten 440 Euro,
Gerichtskosten 160 Euro,
Zinsen 150 Euro...

Ein weiteres Schmankerl: "Ihr Hauptinteresse ist ja damit erst mal befriedigt...Beim Rest müssen wir dann sehen". Ja, meine Mietkaution von knapp 900 Euro habe ich wieder...die 750 Euro "Nebeninteresse" sind mir natürlich egal...oder was soll das heißen und was soll ich da sehen..? Diese stehen mir ja laut Gericht ebenfalls zu.

Nie wieder werde ich diesen Anwalt aufsuchen. Macht jede Menge Fehler, spielt sich dann auf und lässt solche dummen Kommentare fallen.

Die Bombe wird dann platzen, wenn wir trotz Erfolg für Gerichtskosten aufkommen müssen...nur aufgrund seiner Unfähigkeit. Aber das werde ich mir nicht bieten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben