Estrichtrocknung und Luftfeuchtigkeit

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

Hallo,

bei uns wurde vor knapp 6 Wochen der Estrich (Anhydritestrich) verlegt und seit 1 Woche läuft das Estrichheizprogramm auf 45 Grad. Bevor der Estrich aufgeheizt wurde, hatten wir vor dem Lüften immer ca. 70% Luftfeuchtigkeit (Räume waren natürlich kalt), nach dem Lüften kaum unter 60%. Seit die Heizung läuft haben wir eine Raumtemperatur von 27 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 24-30%. Wieso ist die Luftfeuchtigkeit denn jetzt so gering? Ich denke durch den Neubau und den Estrich müssten Literweise Wasser im Haus sein und die Luft müsste immer noch sehr feucht sein? Ist das so trocken weil noch niemand im Haus wohnt oder weil es so warm im Haus ist? Wie war das denn bei euch?

LG
Sabine
 
D

dohuli

Ein Blick ins Mollier-Diagramm hilft: angenommen ihr hattet 18 Grad und etwa 60% Luftfeuchtigkeit, dann waren absolut ca. 7g/kg Wasser im Haus.
Bei 27 Grad und 30 % Luftfeuchte sind es auch etwa 7 g/kg.
Fazit: die absolute Luftfeuchtigkeit ist etwa gleich, tendenziell sogar etwas trockener, was aber klar ist, wenn ihr heizt und lüftet.
Das Wasser im Gebäude fließt ja nicht in Strömen aus den Wänden und Böden, das ist ein sehr langsamer Prozess.
 
C

Curly

danke für die Erklärung, ich hatte schon gelesen, dass es während der Estrichtrocknung so feucht im Haus werden würde, dass das Wasser von den Fensterscheiben laufen würde und das ist bei uns nicht so, deshalb hatte ich mich gewundert. Also wird es mit fallender Temperatur im Haus auch wieder feuchter werden, heute morgen waren es nur 24%.

LG
Sabine
 
Nordlys

Nordlys

Die ersten sieben Tage bei Zementestrich produzieren Wasser über Wasser. Damit er nicht schüsselt oder reisst verlassen die Estrichleger das Haus mit komplett geschlossenen Fenstern und Türen, warnen Dich auch, daran nun sieben Tage nichts zu ändern. Nicht betreten, nicht lüften, nichts tun. Wenn Du danach das Haus öffnest ist darin Dampfbad. Heiss ist es, völlig feucht. Der frische Zement hat beim Abbinden enorm Wärme und Wasser freigesetzt. Jetzt aber Schotten auf und Luft rein, sonst fällt der Putz von den Wänden.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4849 Themen mit insgesamt 97231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben